Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2614
1,5°-Grad-Ziel doch noch in Reichweite

IEA erstmalig mit klaren Enddaten für fossile Energien

© jacquesvandinteren / Getty Images / iStock
Die IEA nennt erstmals einen Produktionshöhepunkt für fossile Energien. Der soll je nach Energieform schon in wenigen Jahren kommen. Zuerst Kohle, dann Gas und zuletzt auch das Erdöl. Der neue Optimismus der IEA hinsichtlich der Energiewende bedeutet auch, dass das 1,5°C-Ziel in Reichweite rückt.

Die Welt nähert sich doch noch dem 1,5°C-Ziel an. Die Internationale Energie Agentur (IEA) rechnete noch 2015 mit einer Erwärmung um 3,5°C bis zum Jahr 2100. Nun geht die Agentur anhand der aktuellen Entwicklungen nur noch von 2,5°C zum Ende des Jahrhunderts aus. Wenn Indien und Indonesien ihre im vergangenen Jahr gemachten Reduktionszusagen einhalten, sind es nur 1,7°C. Um das 1,5°C-Ziel zu erreichen, müssten sich die jährlichen Investitionen in saubere Energien verdoppeln.

Die IEA geht auch erstmals von klaren Zeitpunkten für Verbrauchsspitzen bei fossilen Energien aus. Im jährlichen World Energy Outlook wird der Energieverbrauch nach verschiedenen Primärenergielieferanten aufgeschlüsselt. Anhand der Investitionen in neu erschlossene Energiequellen werden zugleich Angebot und Nachfrage in den kommenden Jahren abgeschätzt.

Nachfrage nach Kohle wird schon in den kommenden Jahren zurückgehen

Überraschung: In diesem Jahr wurde nur 1% mehr CO2 emittiert als im Vorjahr. Viele Energieexperten hatten mit einem weit stärkeren Anstieg gerechnet. Nicht zuletzt wegen stark gestiegener Kohleverstromung nach dem Gaspreisanstieg. Grund für den geringen Anstieg ist, dass die Energie-Investitionen in diesem Jahr vor allem in Windkraft und Solarenergie flossen. Die Energiepreiskrise sorgt somit tatsächlich für eine Beschleunigung der Energiewende.

Der Anteil fossiler Energien am globalen Energimix wird laut IEA von derzeit 80% auf 70% in den 2030er Jahren fallen. Die Nachfrage nach Kohle wird schon in den kommenden Jahren zurückgehen. Die Nachfrage nach Gas wird bis zum Ende des Jahrzehnts ihren Höhepunkt erreichen und dann sinken. Für Erdöl erwartet die IEA den Höhepunkt zur Mitte der dreißiger Jahre. Dann wird auch dort die Nachfrage sinken. Die von der EU und den USA geplanten Energie-Programme sind ein wesentlicher Grund für den Optimismus der Energieagentur, dass die Energiewende gelingt.

Fazit: Die IEA legt eine Kehrtwende hin und erwartet erstmals eine sinkende Nachfrage für fossile Energien. Auch die Zahlen zur Erderwärmung erlauben etwas Optimismus. Vor allem zeigen sie eins: In der Diskussion steckt genauso viel Spekulation wie Wissenschaft.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang