Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2591
Höhere Preise durch Energiewende

Klimaneutralität wird zum Inflationstreiber

Dekarbonisierung wird Inflationstreiber. Copyright: Pexels
In den kommenden Jahren wird die Dekarbonisierung, also die Ersetzung CO2-intensiver Prozesse durch klimaneutrale, zu einem relevanten Inflationstreiber. Denn noch immer sind die grundlegenden Prozesse einer Industriegesellschaft, beginnend bei der Energieerzeugung, CO2-intensiv.

Die Senkung der CO2-Emissionen wird in den kommenden Jahren zum Inflationstreiber. Zwar werden die Stromkosten in den kommenden Jahren die Kosten nur noch begrenzt treiben. Denn alle großen Parteien wollen nach der Wahl die EEG-Zulage zukünftig aus der Staatskasse (durch die Einnahmen des CO2-Preises) finanzieren. Das würde die Stromkosten um etwa 20% senken. Dennoch wird die Inflation durch CO2-Vermeidung in den kommenden Jahren zunehmen. Der größte Einfluss auf die Inflationsraten durch die Energiewende wird zwischen 2025 und 2035 erreicht.

Energiewende treibt die Preise an verschiedenen Stellen in die Höhe

Die Energiewende wird an verschiedenen Stellen zu Preiseffekten führen. Der Preisanstieg für Benzin und Diesel durch Anhebung des CO2-Preises für Kraftstoffe werden bis 2025 zu einer zusätzlichen Inflation von 0,2% jährlich führen. Ab 2025 werden die Emissionszertifikate für Kraftstoffe an der Börse gehandelt. Dann ist die Inflationswirkung nicht mehr so klar voraussehbar.

Autofahrer können diese Zusatzkosten mit E-Autos umgehen. Strom wird nicht nur Benzin, sondern viele andere Energieträger ersetzen. Das treibt die Metallpreise an. Die Nachfrage nach Kupfer, Lithium und Nickel wird ab etwa 2025, wenn die Investitionspläne der USA und der EU voll umgesetzt werden, für einige Jahre stark steigen und damit auch die Preise dieser Metalle.

Preise für alle Produkte werden steigen

Die Energiewende verteuert Grundstoffe wie Stahl, Kunststoff und Zement. Eine Studie des Weltwirtschaftsforums untersuchte acht Industrien, die 50% aller CO2-Emissionen verursachen. Bei CO2-neutraler Herstellung wäre ein Mittelklasseauto für 30.000 Euro etwa 500 Euro teurer. Das sind knapp 1,7%. Kleidung würde ebenfalls weniger als 2% teurer werden, Bauen um über 2%, Elektronik um knapp 1% und Nahrung um knapp 4%. Insgesamt wird die Energiewende zu Preissteigerungen von etwa einem Prozent jährlich bis 2025 führen. In der zweiten Hälfte der 20er Jahre werden sie eher bei 2% jährlich liegen und danach wieder zurückgehen.  

Fazit: Die Energiewende wird besonders in der zweiten Hälfte der 20er Jahre zum allgemeinen Preistreiber. Der Umbau der noch immer CO2-intensiven Industriegesellschaft wird auch für die Verbraucher teuer.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang