Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4220
Alles oder Nichts der deutschen Politik

Die EU ist eine tickende Zeitbombe

Zur Verwirklichung eines vereinten Europas wirkt die Bundesrepublik Deutschland bei der Entwicklung der Europäischen Union mit. Der Bund kann hierzu durch Gesetz mit Zustimmung des Bundesrates Hoheitsrechte übertragen. So steht es in Artikel 23 GG. Und die Politik macht ernst. Sie setzt alles auf die Karte EU. Ein Ass ist das leider nicht, kommentiert FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Ralf Vielhaber.

Deutschland Politik spielt m – it hohem Einsatz. Berlin wirft alle finanziellen Reserven in den Heizkessel EU, damit die europäische Lok weiterfährt. Während die Entschlusskraft der Abgeordneten bei der – verfassungsrechtlich vorgegebenen – Reduzierung der Abgeordnetenmandate nicht besonders ausgeprägt ist, sind beim Geldausgeben anderer – der Steuerzahler nämlich – alle Hemmungen gefallen.

Ich meine damit weniger die gewaltigen Konjunkturpakete: Der Bundestag hat haushaltswirksame Krisenmaßnahmen in einem Gesamtvolumen von 1,3 Billionen Euro beschlossen. Das sind 40% der erwarteten Wirtschaftsleistung Deutschlands in diesem Jahr.ich meine vor allem das Gesetz vom vergangenen Donnerstag, das der EZB nun völlig freie Hand lässt bei der „Eurorettung“.

Verfassungsgericht aufs Abstellgleis geschoben

Das Bundesverfassungsgericht, das gerade noch mal die Kelle gezückt und die EZB beim Verstoß gegen alle zuvor gefassten europäischen Regeln in die Schranken gewiesen hatte, wird per Gesetz aufs Abstellgleich geschoben. Selbst der von der FDP-Fraktion eingebrachte Antrag (19/20553), der eine regelmäßige Bundestagsdebatte zum Jahresbericht der EZB vorsah, wurde abgelehnt. Ganz zu schweigen von der Einsetzung eines Unterausschusses des Haushaltsausschusses, der die Einhaltung des Verbots der monetären Staatsfinanzierung regelmäßig überprüfen soll. Wenn das nicht Bände spricht …

Whatever it takes – Alles oder Nichts.

Die Coronakrise wird genutzt, das muss man der Regierung lassen. Was vorher nur über Merkels Leiche ging – Eurobonds etwa – beschließt die Kanzlerin nun quicklebendig mit. Dass alle Staaten für ihre eigenen Schulden haften, auch das Versprechen ist abgeräumt. Die EZB betreibt längst Staatsfinanzierung – und die Politik ist ausschließlich besorgt, dem klaren Verstoß gegen den Ursprungsgeist der Europäischen Gemeinschaftswährung das Mäntelchen der Legalität umzuhängen.

Der Schuldensozialismus korrumpiert unser Wirtschaftssystem. Italien soll aus der EU-Kasse sogar „Geld auf die Hand bekommen“. Man hat sich in die falsche Vorstellung verrannt, dass damit jahrzehntelange Fehlentwicklungen in vielen Ländern „geheilt“ werden können. Das klingt eher nach Erich Honeckers „vorwärts immer, rückwärts nimmer“ als nach Ludwig Erhard.

Alarmsirenen an

Inzwischen sollten bei jedem noch klar denkenden Menschen alle Alarmsirenen tönen. Die EU läuft in eine demographisch ausgesprochen schwierige Phase. Sie hat ein Innovationsproblem und einen Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften. Ihr Bildungssystem produziert reichlich mittelmäßig ausgebildete arbeitslose Akademiker und zu wenig Spitzenpersonal. Sie ist verteidigungspolitisch nicht satisfaktionsfähig. Sie ist so abhängig von China, dass die Proteste der „Werteunion“ gegen die Kassation des Honkonger Unabhängigkeitsvertrages durch Peking kaum hörbar sind. (Umso lauter poltert man dafür gegen Ungarn und Polen). Und sie halst sich Schuldenberge auf, bei deren Abtragen schon die jetzigen Babyboomer in die Knie gegangen wären.

Fazit: Optimismus ist gut, Realismus besser. Der Euroraum ist eine tickende Zeitbombe. Verteilen Sie Ihr unternehmerisches und privates Vermögen von langer Hand vor allem auf reale Vermögensgüter, insbesondere auch außerhalb der EU. Die geschmähten USA kommen dafür ebenso infrage wie Kanada, Australien und ausgesuchte Länder Asiens.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang