Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1927
Geldanlage mit dem "Automaten"

Nachhaltigkeit per Robo-Advisor

Nachhaltigkeit per Robo-Advisor. Copyright: Pexels
Nachhaltigkeit und Robo-Advisor sind beides wachsende Segmente in der Finanzbranche. Die Kombination – also nachhaltige Robos – tritt immer häufiger auf. Wir haben mit Stephan Schrödl von FondsConsult über den aktuellen Stand und weitere Trends gesprochen.

Nachhaltigkeit wird auch bei Robo Advisorn immer wichtiger. Unter 22 Anbietern (decken 90% des Marktvolumens 6,3 Mrd. Euro in Deutschland ab), hat das Reserarch-Unternehmen FondsConsult nur sechs ohne ein Nachhaltigkeits-Angebot ermittelt. Die allermeisten haben zu ihrem standardmäßigem Angebot eine nachhaltige Ergänzung. Als einziger betrachteter Anbieter hat vividam ein ausschließlich als nachhaltig bezeichnetes Angebot. Mit einem verwalteten Kundenvermögen von 5 Mio. Euro handelt es sich dabei um einen absoluten Nischen-Anbieter.

Robos setzen vor allem auf Ausschlüsse kritischer Branchen wie Waffen, Alkohol oder Atomkraft. Dieser Ansatz, vornehmlich mit Ausschlusskriterien zu arbeiten, gilt allerdings inzwischern als veraltet und aus Anlegersicht nur teilweise als zielführend. Vor allem bei strikter Anwendung – und zu anderem sind Robos aufgrund ihrer Algorithmen bisher auch nicht in der Lage – kann man vielen insbesondere stark diversifizierten Unternehmen nicht gerecht werden. Hier ist oftmals der Best-in-class-Ansatz vorzuziehen.

Viele Angebotsüberschneidungen

Als Datenquelle nutzt die Mehrheit der Robos das Research von MSCI. Dadurch finden sich auf der Angebotsseite viele inhaltliche Überschneidungen zwischen den Anbietern. Stephan Schrödl, Senior Analyst bei der FondsConsult Research GmbH ist sogar der Ansicht, dass das Nachhaltigkeits-Angebot von Robo-Advisorn dem Gros konventioneller Vermögensverwalter in nichts nachstehe. Das Münchner Institut erstellt jedes Jahr einen ausführlichen Robo-Advisor-Bericht.

Als Robo-Advisor werden in der Finanzwelt digitalisierte Vermögensverwaltungen bezeichnet. Dabei gibt es Anbieter, die gänzlich darauf setzen Kunden Anlagevorschläge mittels Computeralgorithmen erstellen zu lassen und solche, bei denen der Kunde ein digitales „Onboarding“ durchläuft, ein Vermögensverwalter aus Fleisch und Blut aber noch das Angebot entwirft. Die Anlagevorschläge bestehen meist ausschließlich aus kostengünstigen börsengehandelten Indexfonds (ETFs). Über den Kostenvorteil gegenüber der konventionellen Vermögensverwaltung werben die Anbieter um Kunden.

Nur geringfügiger Kostenaufschlag

Nachhaltige Strategien sind bei Robos nur unwesentlich teurer als ihre nicht-nachhaltigen Angebote. Lediglich bei drei Anbietern gab es einen Aufschlag von über 0,2 Prozentpunkten. Die allermeisten erheben keine oder nur geringfügig höhere Kosten. Die Mindestanlagesummen bleiben bei allen Anbietern von den nachhaltigen Strategien unberührt.

Die Angebotspalette nachhaltiger Robos wird zunehmen. Schon weil das Thema politisch enorm forciert wird und der Markt sein wachsendes Produktangebot auf diesem Gebiet an den Mann und die Frau bringen will. Dies wird mit einer  fortschreitenden Spezialisierung bei den Robos einhergehen. Auch Impact Investing wird verstärkt in die angebotene Produktpalette aufgenommen werden.

Fazit: Auch wenn Robos ein Standardprogramm an nachhaltigen Investments bieten können – spezialisierten Vermögensverwaltern werden sie auf diesem Gebiet mit sehr hohem Beratungsbedarf nicht das Wasser reichen können. Allerdings lässt die Beratungsqualität bei den meisten Vermögensverwaltern auf diesem Gebiet noch viel zu wünschen übrig.

Hinweis: Gesamtsieger im FondsConsult Rating 2021 ist Minveo. Punktabzug gibt es u.a. wegen des fehlenden Nachhaltigkeits-Angebot.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang