Azubis auf Sinn-Suche
Die Suche nach geeigneten Azubis für Ihr Unternehmen ist auch eine Frage des Images und des Marketings. Denn es gibt entgegen dem allgemeinen Trend durchaus Branchen, die schon seit Jahren eine steigende Ausbildungsplatznachfrage (Abgeschlossene Ausbildungsverträge + abgelehnte Bewerber) verzeichnen. Das hat das Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) ermittelt.
Das IW listet neun Berufe auf, die sich seit 2016 über kontinuierlich steigende Azubi-Zahlen freuen. Zudem gibt es 77 Berufe, in denen die Nachfrage 2021 höher lag als 2016, allerdings mit größeren jährlichen Schwankungen. In 169 Berufen sank die Ausbildungsnachfrage.
Bau ist beliebt
Die neun Berufe mit kontinuierlich steigender Ausbildungsplatznachfrage stammen zum großen Teil aus der Baubranche. Es sind die Bereiche Bauelektrik, Tiefbau, Fliesen-/Platten- und Mosaikverlegung, Dachdeckerei, Vermessungstechnik, Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik, Immobilienvermarktung und -verwaltung, Führer von Erdbewegungsmaschinen (Bagger) und mengenmäßig weniger relevant Zweiradtechniker. FUCHSBRIEFE haben Sie zudem im vergangenen Jahr darauf hingewiesen, dass auch „grüne Ausbildungen“ ein wachsendes Interesse bei Azubis verzeichnen. Deren Anteil am Ausbildungsmarkt liegt aber weiterhin bei nur etwa 1% (FB vom 06.08.2021).
Gemeinsame Merkmale
Die gesuchten Ausbildungsberufe weisen einige gemeinsame Merkmale auf:
- zu wenig Fachkräfte und dadurch eine hohe Jobsicherheit
- Krisenfestigkeit während der Corona-Pandemie
- wachsendes Ausbildungsangebot, also gute Chancen einen Platz zu finden
- Gehälter über dem Durchschnitt
- eine verstärkte mediale Präsenz (insbesondere in social media)
- als von vielen sinnstiftend empfundene Ziele (Klimaschutz, Mobilitätswende, Wohnungsbau).
Junge Menschen auf der Suche nach Sinn
Unternehmen können versuchen, diese Merkmale für sich zu nutzen. Wichtige Erfolgskriterien sind zwar struktureller Natur. Die Krisenfestigkeit während Corona oder auch die Sinnhaftigkeit des Jobs lassen sich aber auch in anderen Branchen vermarkten - vor allem in den sozialen Medien. Überlegen Sie sich, wie der von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsplatz (oder Beruf) einen gesellschaftlichen oder ökologischen Nutzen erfüllt. Das wird nicht bei allen Berufen möglich sein – etwa in der Verwaltung oder Buchhaltung. In solchen Fällen sollten Sie darauf hinweisen, welchen Beitrag ihr Unternehmen insgesamt in puncto Klimaschutz und Gesellschaft leistet.