Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2199
Bank of Canada bereit, noch zügiger zu handeln

Kanada-Dollar gewinnt an Stärke

Die kanadische Flagge vor Toronto. © Barbara Helgason / stock.adobe.com
Analog zur weltweiten Inflationsentwicklung steigen auch in Kanada die Teuerungsraten. Die Notenbank erweist sich bei der Bekämpfung der Inflation als eine der rigidesten in der westlichen Welt. Das schlägt auf die Devisen-Märkte durch.
Jetzt ist ein guter Einstieg für Long-Positionen beim Kanadischen Dollar. Denn unter den angelsächsischen Notenbanken (USA, Großbritannien, Kanada) ist die Bank of Canada die geldpolitisch aggressivste. Am Mittwoch (01.06.) erhöhte sie den Leitzins um weitere 50 Basispunkte auf nun 1,5%. Mit Verweis auf die steigende Inflation (April 6,1%) sei die BoC aber auch bereit noch "stärker zu handeln". Anfang 2023 könnte der Leitzins bei 3,5% liegen.

Auch die kanadische Konjunktur brummt. Der IWF prognostiziert für Kanada ein Wirtschaftswachstum von 3,9%, für die USA von 3,7%. Das ist weitaus besser als die Prognose für die Eurozone (2,3%). Kanadas Rohstoff-Wirtschaft wirkt hier stützend. Auch sind die Rezessions-Risiken in Kanada geringer, die politischen Risiken im Vergleich zum kriegerischen Europa sowieso.

Long-Chancen beim Loonie

FUCHS-Devisen sind daher Loonie-Long. Diese Perspektive eröffneten wir Ihnen zuletzt Ende März (FD vom 25.03.2022). Wir waren mit unserer Einschätzung ein wenig "vor der Kurve" und haben die Stärke des US-Dollars unterschätzt. Allerdings nivelliert sich die USD-Stärke zusehends. Wir setzen daher weiter auf USD|CAD Short. Als Kursziel schließen wir uns der Einschätzung der ING an und erwarten zum Jahresende 1,22. Aktuell notiert USD|CAD bei 1,26.

EUR|CAD notiert derzeit bei 1,35 auf einer massiven Kursunterstützung. FUCHS-Devisen sieht allerdings die zahlreichen strukturellen und konjunkturellen Gefahren für die Gemeinschaftswährung und setzt darauf, dass das Paar diese Unterstützung durchbrechen wird.

Immobilienmarkt unter Druck

Der expansive Kurs der Bank of Canada ist allerdings inzwischen deutlich am Immobilienmarkt zu spüren. Die Zahl der Hausverkäufe verzeichnet prozentual zweistellige Rückgänge und die Immobilienpreise sinken. Dass daraus eine Gefahr für die Entwicklung des Loonies entsteht, sehen FUCHS-Devisen vorerst dennoch nicht. Allerdings sollten Anleger den heiß gelaufenen kanadischen Immobilienmarkt vorerst meiden. 

Fazit: Kanadas Notenbank verschafft dem Loonie eine klare Stärke-Perspektive.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang