Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2034
Gute Aussichten für den Aussie

Spekulation über Winter-Zinsanhebung in Australien

Schriftzug "Reserve Bank of Australia" an der Außenfassade der Notenbank. © Reserve Bank of Australia
Die Märkte sind sich sicher: Im Oktober wird Australiens Notenbank nicht die Zinsen anheben. Aber danach vielleicht? Darüber zerbrechen sich die Volkswirte den Kopf. FUCHS-Devisen erklären die Hintergründe und was Anleger tun können.
Australiens Inflationsrate steigt, doch eine Zinserhöhung wird es im Oktober nicht geben. Im August lag die australische Teuerungsrate bei 5,2% (zuvor 4,9%). Das entsprach den Erwartungen. Gleichzeitig sank die Kerninflation von 5,8% auf 5,5%. Die Märkte gehen zu 90% davon aus, dass Australiens Notenbank am kommenden Dienstag (4.10.) ihre Zinsen bei 4,1% belassen wird.

Einige Marktteilnehmer spekulieren aber auf eine Zinserhöhung im November oder Dezember. Denn die Energiepreise steigen bereits jetzt, die Dienstleistungspreise und die Mieten ebenfalls. Der monatliche Anstieg der Verbraucherpreise verdoppelte sich im August auf 0,6% nach 0,3% im Juli.

Spekulationen auf einen steigenden AUD

Seit Mitte August pendelt AUD|USD in einer engen Range zwischen 0,638 und 0,648. Wer unserer Produktempfehlung aus August (FD vom 25.08.2023) gefolgt ist, freut sich beim AUD|USD-Zertifikat (ISIN: DE 000 VV2 S5P 1) über eine Mini-Rendite von 1,4%.

Auch EUR|AUD kämpft in einer engen Range. Das von uns empfohlene Produkt (ISIN: DE 000 VP1 CGH 1) hat seit August einen kleinen Verlust von -1,6% eingefahren. Mittelfristig sehen wir beim ersten Produkt allerdings das höhere Renditepotenzial. Langfristiger orientierte Anleger greifen hingegen zum zweiten Produkt.

AUD über Anleihen ins Portfolio holen

Wer die vergleichsweise risikoreichen Zertifikate scheut, holt den Aussie über Anleihen ins Portfolio. Hier sind jährliche Renditen von über 5% möglich. Wer Zeit mitbringt und Zinsänderungsrisiken aushalten kann, betrachtet die tief gefallene Anleihe des Bundesstaates Victoria (ISIN: AU 3SG 000 257 9). Sie notiert aktuell bei nur 71,11% und hat noch eine Restlaufzeit von 12 Jahren (September 2035). Der Kupon beträgt 2,0% p.a. Daraus ergibt sich eine Rendite von 5,32% p.a. Daneben halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass sich der Kurs der Anleihe noch vor 2035 erholen wird und Anleger über einen Wiederverkauf entsprechende Gewinne realisieren können.

Fazit: Vor allem die AUD-Anleihe des Bundesstaates Victoria scheint uns ein "sicherer Hafen" zu sein.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang