Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1864
Immer aktuelle Daten zu den Stiftungsdepots

Geringe Schwankung durch Absicherungen mit Put-Optionen und Gold

Eine Hand hält ein Schutzschild in die Höhe. © vegefox.com / stock.adobe.com
Für Stiftungen wurde in den vergangenen Jahren eine Aktienquote um 50% die Regel - auch aus Mangel an alternativen Anlageklassen mit einer nachhaltigen Rendite. Und es ging auch lange gut, aber die Zeiten haben sich geändert. Wie reagiert FUCHS-Kapital darauf in seinem Stiftungsdepots?
In den letzten Monaten haben wir in den Stiftungsdepots Kapitalerhalt und Ausschüttend immer wieder auf die zunehmenden globalen Probleme reagiert:
  • Wirtschaftlicher Abschwung im Zuge der Corona-Pandemie
  • in de Folge gestörte Lieferketten
  • Immobilienkrise in China
  • zunehmende Inflation und dadurch drohende Zinserhöhung
  • Überhitzung bei Technologieaktien mit angreifbaren Geschäftsmodellen (sog. 2. Reihe nach FAANG)
  • Krise und Krieg in Osteuropa und in der Folge steigende Rohstoffpreise als weiterer Inflationstreiber

Fokus auf Absicherungen

In der Folge haben wir uns mit Investments in Gold und Silber und Put-Optionen auf den DAX abgesichert:
  • kurzfristige Puts mit Basis 13.500 und Laufzeit bis März 2022 gegen kurzzeitige Schwankungen - mit Gewinnerzielungsabsicht. Die annähme war, dass eine Krise, die nicht bis März eingetreten ist auch nicht mehr kommt.
  • langfristige Puts mit Basis 12.200 und Laufzeit bis März 2023 gegen einen möglichen Aktien-Crash.

Die kurzfristigen Puts wurden vergangene Woche fast vollständig verkauft, die Laufzeit nähert sich dem Ende. Die langfristigen Puts bleiben als Absicherung im Depot. Zusätzliche Absicherungen kommen evtl. EUR/USD Devisenfutures in Betracht, sofern die Sensitivitäten Analyse hier ein hohes Exposure nachweist.

Tägliche Nachvollziehbarkeit

Online hat Quanvest nun zusätzliche Webseiten eingerichtet, auf denen tägliche Stiftungsdepots Kapitalerhalt und Ausschüttend täglich aktualisiert werden. Weitere Detailsanalysen zu den Depots sind dort in Planung.

Fazit: Hedging hilft, aber das Timing beim Kauf und Verkauf von Put-Optionen erfordert Nervenstärke. Man muss immer bereit sein, alles zu verlieren, andererseits Gewinne realisieren und nicht trauern, weil es einen Tag zu früh war. Die Absicherung mir Gold und ein bisschen Silber gehört angesichts der zunehmenden Inflation in jedes Depots.

https://www.quanvest.de/aktueller-stand-des-stiftungsdepot-kapitalerhalt/

https://www.quanvest.de/aktueller-stand-des-stiftungsdepot-ausschuettend/

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang