Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2037
Koranverbrennungen und wirtschaftliche Misere

Islamfeindlichkeit in Schweden korreliert mit Konjunkturabschwung

© Daniel Kalker / dpa / picture alliance
In Schweden wurde die Terrorwarnstufe ausgerufen: Nach mehreren Koranverbrennungen steigt die Sorge vor islamistischen Gegenreaktionen. Dass sich die Lage in dem Land, das noch vor wenigen Jahren offen gegenüber Zuwanderung war, so gedreht hat, hängt auch mit der Konjunkturentwicklung zusammen.
Die zunehmende Islamfeindlichkeit in Schweden korreliert mit den sich rapide verschlechternden wirtschaftlichen Eckdaten des Landes. Ähnliches gilt auch für Dänemark. Schweden war lange Zeit offen für Einwanderung und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes war auch während der Corona-Krise gut. Doch nun knickt die Konjunktur heftig ab. 

Schwedens BIP wird in diesem Jahr um 0,5% sinken, schätzt der Internationale Währungsfonds (IWF). Im 2. Quartal sank es schon um hohe 1,5% gegenüber dem Vorquartal. Die Inflation ist mit 9,3% weiterhin sehr hoch. Die Arbeitslosigkeit stieg jüngst überraschend stark auf 9,2% an. Die Schwedische Krone ist schwach wie nie zuvor (EUR|SEK 11,57). Die Immobilienpreise sind seit Februar 2022 durchschnittlich um 15% gefallen. In einigen Regionen ging es um 40% abwärts. Die Privathaushalte sind inzwischen durchschnittlich mit dem doppelten Jahreseinkommen verschuldet.

Einstellung gegenüber Einwanderern kippt

Parallel zu dieser verschlechterten Lage und Perspektive, kippt auch die Stimmung gegenüber Einwanderern. Hintergrund: Schweden gehört wie Deutschland zu den europäischen Ländern, die 2015/2016 eine große Aufnahmebereitschaft für (muslimische) Flüchtlinge zeigte. 2015 wurden in Schweden 163.000 Asylanträge gestellt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl (ca. 10 Mio.) sind das mehr als in Deutschland. 

Die Einstellung der Schweden gegenüber Migration war über viele Jahre mehrheitlich positiv (60%). Noch immer gibt es auch Mehrheiten, die sich für Zuwanderung aus humanitären Gründen, Familiennachzug etc. aussprechen. Gleichzeitig nahmen aber die Sorgen vor einer ausländerbedingt steigenden Kriminalität in den zurückliegenden Jahren stark zu. Das zeigt sich auch in zahlreichen und teilweise gewaltsamen Protesten und führte nach der Wahl 2022 dazu, dass die Konservativen unter Duldung der Rechtspopulisten eine Minderheitsregierung bilden konnten. Wichtig zu wissen: Koran-Verbrennungen sind nach schwedischem und dänischem Recht von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Auch Deutschland kann schwedische Verhältnisse bekommen

Für Deutschland sollte diese Beobachtung ein Alarmsignal sein. Sie zeigt, wie fragil der ohnehin bereits durch Corona und Inflation strapazierte gesellschaftliche Friede ist. Die Umfragestärke der AfD (akt. 20%) zeigt bereits, wie durch steigenden Frust aufgrund wirtschaftlicher Abstiegssorgen sich immer größere Teile der Bevölkerung von den etablierten Parteien abwenden. Ressentiments gegen den Islam sind auch hierzulande verbreitet und könnten auf fruchtbaren Boden fallen. 

Fazit: Das Beispiel Schweden zeigt, wie eng der Wirkungszusammenhang zwischen wirtschaftlicher Lage, ökonomischer Perspektive und Ausländerfeindlichkeit ist. Diesen Mechanismus gibt es auch in Deutschland.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang