Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1178
Börseneinschätzung vom 24. Oktober 2019

Übertriebene Hoffnungswerte

Die Fundamentaldaten deuten an, dass es ein schwieriges viertes Quartal werden dürfte. Unbeachtet davon geht die Börsen-Rally weiter. Konjunktur und Börsen entkoppeln sich. Wie sollen Anleger mit dieser widersprüchlichen Situation umgehen?

Die Aktienbörsen bleiben im Rallymodus, aber die Dynamik nach oben lässt spürbar nach. Das passt eigentlich zu den durchwachsenen Konjunkturdaten. Insbesondere die deutsche Wirtschaft hat im Oktober ihre Talfahrt fortgesetzt. Der Index für die Produktion – Industrie und Dienstleister zusammen – verharrt mit 48,6 Zählern weiter unter der wichtigen Schwelle von 50 Punkten. Das signalisiert eine Schrumpfung. Die Verbesserung um 0,1 Prozentpunkt ist daher reine „Kosmetik". Letztlich liegt der Index den zweiten Monat in Folge im Kontraktion signalisierenden Bereich.

Die Hoffnungen auf eine schnelle Wiederbelebung der deutschen Konjunktur gehen also fehl. Vielmehr deuten die Zahlen an, dass es ein schwieriges viertes Quartal werden dürfte. Vor allem die hartnäckige Nachfrageflaute der Industrie in der Eurozone ist ein Problem, so IHS Markit.

Trügerische Signale vom Ölpreis

Auch die Erholung des Ölpreises sollte in diesem Zusammenhang nicht überinterpretiert werden. Der kleine Preisanstieg geht nicht auf einen verbesserten Ausblick der Weltkonjunktur zurück. Vielmehr hat die Ankündigung, die Ölförderung ein wenig zu drosseln, den Preis des schwarzen Goldes unterstützt. Aus der OPEC war zu hören, dass auf dem nächsten Treffen im Dezember eine „präventive Angebotskürzung" beschlossen werden könnte. Auf der anderen Seite will Ecuador die OPEC zu Ende Januar verlassen. Die Begründung: Das Land wolle „neue Einkünfte generieren", mit anderen Worten das eigene Ölangebot erhöhen.

Das große Konjunkturbild bleibt also weiterhin eher trostlos. Das hat auch die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer letzten Sitzung mit EZB-Chef Mario Draghi so analysiert und neue Anleihenkäufe auf den Weg gebracht. Seine Nachfolgerin, die Ex-IWF-Chefin Christine Lagarde, dürfte aber voraussichtlich schon bald zu weiterem Handeln gezwungen sein. Ohnehin hatte Draghi durch seine Ankündigungen die Leitzinsen bis weit ins Jahr 2020 bei null festgezurrt.

Die Aktienkursentwicklung passt nicht zum Konjunkturbild

Insofern ist die Aktienkursentwicklung nach wie vor verwunderlich. Denn sie passt nicht zur Konjunkturentwicklung – es sei denn, diese würde sich in den nächsten sechs Monaten stark beschleunigen. Anzeichen dafür gibt es aber nicht. Vielmehr feiern die Märkte weiter das billige Geld und die Sicherheit, dass es keinen harten Brexit geben wird. Auch die Hoffnungen auf eine Lösung im Zollstreit sind weiterhin eingepreist. Die nächste Verhandlungsrunde soll im November stattfinden.

Um dauerhaft diese Kurse zu rechtfertigen, ist das zu wenig. Zumindest haben wir mit unserer fundamentalen Betrachtungsweise ein Störgefühl. Wir halten die Börse kurzfristig für überkauft. Aktien sind zwar alternativlos, insbesondere im Japan-Modus an den Märkten. Aber es wird noch bessere Einstiegskurse geben.

Fazit: Strategische Anleger behalten die fundamentalen Entwicklungen im Blick und halten aktuell die Füße still. Neue Käufe erst nach einer Korrektur von 5 bis 8%. Was es mit dem Japan-Modus auf sich hat, lesen Sie übrigens ausführlich im neuen Geldanlagebuch Anlagechancen 2020.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang