Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1439
Börseneinschätzung vom 09. August 2018

Vorerst festgezurrt

Die jüngsten Tweets von Elon Musk haben die Börsianer aufgeschreckt und die Börsenaufsicht auf den Plan gerufen. Abgesehen davon treiben die Börsen jedoch recht ruhig durch die Sommerzeit.

Der DAX spielt „toter Mann" und lässt sich lethargisch treiben. Gegenüber der Vorwoche hat sich der Index um gerade einmal 100 Punkte bewegt – das ist weniger als 1%. Der US-Leitindex macht zwar auch keine großen Sprünge. Aber der Dow Jones schleicht sich mit den anhaltend guten Quartalsergebnissen der US-Unternehmen immerhin kontinuierlich weiter nach oben.

Für Furore sorgt wieder einmal Elon Musk mit Tesla. Per Twitter gestreute Gerüchte über ein Delisting der Aktie haben wieder einmal einen neuen Kursschub ausgelöst. Natürlich kam dieser Kursturbo-Tweet nach erneut schlechten Fundamentalzahlen - wie so oft bei Tesla. Der Quartalsverlust lag bei 743 Mio. Dollar. Eines der größten Produktionsprobleme ist die Verfügbarkeit von Akkus. Löst Tesla das nicht, dann wird es auch nichts nützen, die wöchentliche Produktion auf 10.000 Fahrzeuge vom Typ Modell 3 zu steigern. Das soll bis zum Jahresende gelungen sein.
Der Tesla-Chef arbeitet daran, seine Glaubwürdigkeit an den Finanzmärkten vollends zu verspielen. Musk weiß, welche Folgen ein solcher Tweet an seine 22 Mio. Follower hat. Dass er „seine Entscheidung noch nicht getroffen" habe, spielt dabei keine Rolle. Musk hält übrigens selber 20% der Tesla-Aktien. Der Tweet hat ihn also um 1 Mrd. Dollar reicher gemacht.

Musk agiert unseriös und manipulativ – und ruft damit auch die Börsenaufsicht auf den Plan. Die SEC prüft jetzt die Tweets. Vermutlich wird sich die Aufsicht aber auch noch mit einigen Optionshändlern befassen müssen. Die habe mit Tesla-Calls enorme Gewinne gemacht. So hat ein Händler noch kurz vor dem Tweet 714 Calls mit einer extrem kurzen Laufzeit zu ungefähr 60.000 Dollar gekauft. Nach dem Tweet, weniger als eine Stunde später, lag der Wert der Optionen bei 800.000 Dollar. Hier besteht der Verdacht eines Insider-Geschäfts.

Ruhe im Sommer

Die großen Märkte laufen dagegen behäbig durch den Sommer. Weder bei den Währungen, noch bei den Rohstoffen gibt es große neue Bewegungen. Alle Märkte scheinen im Urlaubsmodus zu sein und auf die Rückkehr der Händler und auf neue Impulse zu warten.

In diesem ruhigen Fahrwasser sind die kräftigen Kursbewegungen in einigen Emerging Markets auffällig. Die Krise in der Türkei schwelt weiter, die Lira stürzt weiter ab. Wir halten aber weiter an unserer KfW-Anleihe fest. Das Ende der Laufzeit liegt noch so fern, dass die Lage im Bosporus-Land bis dahin fundamental anders und wieder besser sein dürfte.

Auch China ist wieder auf unseren Radar gekommen. Infolge des Zollstreits zwischen den USA und dem Reich der Mitte sind sowohl die Aktien als auch der Renminbi unter Druck geraten. Langfristig wird Chinas Wirtschaft aber weiter aufsteigen. Daher ist der Kursrücksetzer aus strategischer Sicht gerade ein guter Einstiegszeitpunkt. Darum machen wir China zum Schwerpunkt-Thema.

Fazit: Kurzfristig laufen die Börsen weiter seitwärts und werden vorübergehend nur von technischen Impulsen bewegt. Kann der DAX dem Dow folgen und über 12.800 klettern, hat er technisches Potenzial bis 13.200 Punkte.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang