Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2758
Bau-Konjunktur zerbröselt

An der Schwelle zur Rezession

Die Unternehmen in der Bauindustrie schalten von Grün auf Rot und richten sich auf eine Rezession ein. Damit ist die Lage in der wichtigen Branche innerhalb von zwei Monaten brutal gekippt. Auch der Ausblick auf 2023 ist düster.
Die deutsche Bauindustrie rutscht schon 2022 in die Rezession. Das hören FUCHSBRIEFE aus der Branche, in der sich das Lagebild innerhalb von nur zwei Monaten um 180 Grad gedreht hat. Während die Zeichen im Januar noch auf eine Fortsetzung des jahrelangen Bau-Booms standen, fallen die Bauunternehmen nun in ein tiefes Konjunkturloch.

In der Rezession

Für das laufende Jahr erwarten die Bauunternehmen nur noch ein Wachstum von Null bis -2%. Und das ist schon eine optimistische Momentaufnahme. Denn diese Prognose beruht auf der Annahme, dass sich die Lieferengpasse und saftigen Preissteigerungen bei Baustoffen und Energie nicht weiter verschärfen. Wir halten diese Hoffnung allerdings für zu optimistisch. Der aktuelle Einbruch hat zudem eine hohe Dynamik. Noch im Januar hat die Bauindustrie ein nominales Plus von 5,5% erwartet, real waren es 1,5%. Der Inflations-Galopp und die Lieferschwierigkeiten bringen diese Zahlen nun zum Einsturz. 

Abwärts-Beschleunigung im nächsten Jahr

Voll treffen wird der wirtschaftliche Abschwung die Bauindustrie aber erst 2023. Das erwartet die Branchen heute schon selbst. Denn es kommen einige negative Faktoren zusammen, die sich im Laufe der Zeit verstärken werden. Zu den steigenden Materialpreisen kommen noch die kletternde Zinsen hinzu. Die führen, in Kombination mit steigenden Baukosten, bereits dazu, dass geplante Bauvorhaben in die Zukunft verschoben werden. Etliche Bauvorhaben werden auch gecancelt, wird uns berichtet. Die Zahl der Baugenehmigungen ging im ersten Quartal 2022 ebenfalls schon um 3,6% zurück - mit wachsender Dynamik (März: -8,9%)

Bisher retten vor allem laufende Aufträge die Bauindustrie vor noch schlechteren Zahlen. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt. Da den Unternehmen die Preise weglaufen und die Kalkulationen "wackeln", könnte es auch noch zu Stornos seitens der Unternehmen kommen.

Festpreise adé

Darum werden neue Bauverträge nur noch mit Preisgleitklausel abgeschlossen. Das macht fast jedes zweite Unternehmen bereits so (45%), so der Hauptverband der Bauindustrie. Nur so lassen sich die steigenden Preise überhaupt bewältigen. Der Preis für Betonstahlmatten stieg um 70,4%, Bitumen für den Straßenbau um 45,3% innerhalb eines Jahres. Die Materialkosten in der Baubranche sind bereits 2021 um 9,4% gestiegen, hinzu kamen Arbeitskosten mit 3,3%.

Für Bauherren sind solche Preisgleitklauseln ein erhebliches Risiko. Und auch die öffentlichen Hand wird die drohende Rezession der Branche nicht auffangen. Im Gegenteil: Die Gemeinden vergeben weniger Aufträge an Bauunternehmen. Bereits im Januar und Februar gingen die Aufträge zurück.
Fazit: Die Bauindustrie ist in die Rezession gerutscht. Ursache ist ein Mix negativer Faktoren wie Planungsunsicherheit, Preissteigerungen, Lieferprobleme und Zinsanstieg. Diese Rahmenbedingungen werden sich nicht zügig bessern.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang