Grüne Luftfahrt ist machbar
Der Dieselmotor könnte sich zum Retter der Öko-Bilanz der Luftfahrt aufschwingen. Auf diese Idee kam jetzt das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT). Es hat die Vorteile der bereits heute hocheffizienten Diesel- mit E-Technik verbunden. Ähnlich wie beim Opel Ampera erzeugt ein Verbrennungsmotor im effizientesten Drehzahlbereich einen gleichbleibenden Strom. Der wird dann zum Betrieb der Düsen genutzt.
Hybrid-Flugzeuge der Zukunft würden mit einem Dieselmotor ausgerüstet, der im Laderaum der Maschinen installiert wird. Das ermöglicht, dort die Abgase dieses Motors wie in einem Auto zu kanalisieren und über Katalysatoren zu filtern. Durch die Zugabe von handelsüblichem Harnstoff (AdBlue) werden insbesondere die schädlichen Stickoxide in unschädliche Bestandteile zerlegt, bevor sie in die Atmosphäre geblasen werden. Diese Technik würde den Stickoxid-Ausstoß von Jets um etwas 95% reduzieren. Das funktioniert bei den bisher eingesetzten Triebwerken nicht, deren Abgase direkt in die Luft gepustet werden.
Dieselmotor erzeugt Strom für die Jet-Düsen
Die Turbinen solcher Hybridflugzeuge würden dann gar keinen Treibstoff mehr verbrennen. Sie würden mit dem vom Dieselmotor erzeugten Strom angetrieben und lediglich dafür eingesetzt, den benötigten Schub über die Düsen zu produzieren.
Fazit: Die technische Idee ist genial und keine ferne Zukunftsmusik. Denn sie wird bei Autos schon in sehr ähnlicher Form eingesetzt. Eine Übertragung auf Flugzeuge würde deren negative Umweltauswirkungen fast vollständig reduzieren.