Starke Google-Ergebnisse mit Künstlicher Intelligenz erzielen
Für SEO-Beauftragte in Unternehmen bedeutet das, dass sie noch besser werden müssen. Denn die KI-Modelle stellen keine neuen, dafür aber höhere Anforderungen. Wer keine aktuellen, zielgruppenrelevanten Inhalte publiziert, die mit den richtigen Keywords versehen werden und Backlinks anderer Seiten vorzeigen kann, wird von den KI-Algorithmen schlechter bewertet und verdrängt.
Wie KI SEO und Marketing unterstützen kann
Dabei können wiederum KI-Tools helfen, um mit den steigenden Anforderungen Schritt zu halten. Sie können:
- die Website analysieren und Verbesserungspotenziale erkennen,
- detaillierte Angaben über die Zielgruppe ausgeben, um so personalisierte Inhalte zu erzeugen,
- automatisch Inhalte erzeugen,
- Trends prognostizieren,
- die Wettbewerber im Auge behalten.
Möglichkeiten für Unternehmen, um KI-Anwendungen im Marketing zu implementieren
Alternativ kann die Marketing-Abteilung selbst auf KI geschult werden. Dafür gibt es Fortbildungen und für die konkrete Software-Tools. Ein Beispiel dafür ist Performance Suite, das mittels KI SEO-Überwachung, Content-Erstellung, Reportings usw. ermöglicht. Die Grundversion ist kostenlos verfügbar, das Premium-Modell kostet 250 Euro pro Monat. Einen stärkeren Fokus auf Content-Generierung legt neuroflash. Auch hier gibt es eine kostenlose Basisversion, den vollen Funktionsumfang gibt es ab 400 Euro pro Monat. Und natürlich können auch Gemini und ChatGPT eine Hilfe sein.