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KI wird für SEO immer relevanter

Starke Google-Ergebnisse mit Künstlicher Intelligenz erzielen

Eine Person hat an ihrem Laptop den Startbildschirm von Google geöffnet. © Thaspol / stock.adobe.com
Mit Künstlicher Intelligenz sollen die Suchmaschinen von Alphabet (Google) und Microsoft (Bing) noch besser werden. Die Ansprüche an Marketing-Abteilungen steigen dadurch. Sie können aber mit KI "zurückschlagen".
Durch immer bessere Künstliche Intelligenzen wird SEO (Search Engine Optimization) für Marketing und Website noch wichtiger. Neuer Meilenstein in dem Bereich ist Googles neue KI Gemini. Die stellte der US-Techkonzern in der vorigen Woche vor. Mit der KI greift Google direkt ChatGPT an, das seit einem Jahr die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Angeblich solle Gemini noch bessere Ergebnisse liefern als ChatGPT. Angesichts der Schnelligkeit der Entwicklung im KI-Sektor bewerten FUCHSBRIEFE das derzeit als Momentaufnahme.

Für SEO-Beauftragte in Unternehmen bedeutet das, dass sie noch besser werden müssen. Denn die KI-Modelle stellen keine neuen, dafür aber höhere Anforderungen. Wer keine aktuellen, zielgruppenrelevanten Inhalte publiziert, die mit den richtigen Keywords versehen werden und Backlinks anderer Seiten vorzeigen kann, wird von den KI-Algorithmen schlechter bewertet und verdrängt.

Wie KI SEO und Marketing unterstützen kann

Dabei können wiederum KI-Tools helfen, um mit den steigenden Anforderungen Schritt zu halten. Sie können:

  • die Website analysieren und Verbesserungspotenziale erkennen,
  • detaillierte Angaben über die Zielgruppe ausgeben, um so personalisierte Inhalte zu erzeugen,
  • automatisch Inhalte erzeugen,
  • Trends prognostizieren,
  • die Wettbewerber im Auge behalten.

Möglichkeiten für Unternehmen, um KI-Anwendungen im Marketing zu implementieren

Um die Möglichkeiten von KI im SEO zu nutzen, stehen Unternehmen grundsätzlich zwei Möglichkeiten offen. Entweder können Sie sich an eine erfahrene Agentur wenden. Das entbindet die eigenen Mitarbeiter, ist aber mit höheren Kosten verbunden. KMU sollten je nach Dienstleistungsumfang mit Kosten zwischen 2.000 und 10.000 Euro pro Monat kalkulieren.

Alternativ kann die Marketing-Abteilung selbst auf KI geschult werden. Dafür gibt es Fortbildungen und für die konkrete Software-Tools. Ein Beispiel dafür ist Performance Suite, das mittels KI SEO-Überwachung, Content-Erstellung, Reportings usw. ermöglicht. Die Grundversion ist kostenlos verfügbar, das Premium-Modell kostet 250 Euro pro Monat. Einen stärkeren Fokus auf Content-Generierung legt neuroflash. Auch hier gibt es eine kostenlose Basisversion, den vollen Funktionsumfang gibt es ab 400 Euro pro Monat. Und natürlich können auch Gemini und ChatGPT eine Hilfe sein.

Fazit: Künstliche Intelligenz wird im Marketing mehr und mehr zu einem "must have". Wer früh beginnt, sich mit der Thematik zu beschäftigen und auch auszuprobieren, baut schnell einen Erfahrungsschatz auf, der ein Wettbewerbsvorteil sein kann.
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