Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2272
Welche SEO-Strategien führen zum Erfolg?

Suchmaschinenoptimierung in Zeiten Künstlicher Intelligenz

Browser © everythingpossible / stock.adobe.com
Microsofts Suchmaschine Bing hat es bereits vorgemacht, nun kündigt Google an hinterherzuziehen: Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Suchmaschinen. FUCHSBRIEFE erläutern, was das für Websites bedeutet und welche SEO-Prinzipien es zu beachten gilt.
Wenn Ihre Website in Suchmaschinen (Google, Bing) weit oben erscheinen soll, sollten Sie Überschriften als Fragen formulieren. Denn in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Sprachassistenten werden solche Formulierungen besser bewertet. 

Grundsätzlich wird die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) in Zeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) noch bedeutender. Die Algorithmen werden besser und sortieren stärker aus, welche Websiten den Nutzern einen konkreten Nutzen liefern. Auch sprachgesteuerte Suchanfragen (z.B. über Amazons Alexa) gewinnen an Bedeutung. Die Suchmaschine von Microsoft Bing (Marktanteil 7%) hat bereits ChatGPT eingebunden.

Auch Google setzt bald auf KI

Nun kündigte Marktführer Google (Marktanteil 86%) an, dass er KI bei seinen Anfragen einbeziehen will. Zum einen sollen Nutzer bei der automatischen Vervollständigung ihrer Anfragen durch KI bessere Ergebnisse erhalten. Komplexere Fragen sollen besser beantwortet werden. Die Google KI wird zudem einen Antworttext verfassen mit Links zu den Quellen, der den angezeigten Verlinkungen vorangestellt wird. Zudem soll es die Möglichkeit geben, direkt auf die Google-Antwort weiterführende Fragen stellen zu können.

Auch bei Shoppinganfragen soll KI zum Einsatz kommen. Dafür werden Produktbilder, Rezensionen, aussagekräftige Texte und Preise wichtiger. Die neuen Funktionen sollen "in den nächsten Wochen" freigeschaltet werden, so Google.

SEO-Grundprinzipien noch schärfer beachten

Damit bleiben die SEO-Grundprinzipien zwar bestehen. Allerdings müssen sie noch deutlicher angewandt und Strategien kontinuierlich angepasst werden. Folgende Regeln sollten beachtet werden, um von Suchmaschinen auch künftig gut gefunden zu werden:

  • Der Inhalt sollte hochwertig, informativ, gut strukturiert und lesbar sein. Formulieren Sie Überschriften als Fragen, wie Sie auch Nutzer einer Suchmaschine stellen würden.
  • Das Keyword-Monitoring gewinnt an Relevanz und muss regelmäßig geprüft werden.
  • Die Website sollte technisch einwandfrei sein (z.B. geringe Ladedauer, Smartphone-freundlich, korrekte Verwendung von Überschriften, kurze URLs).
  • Verlinkungen von anderen Websiten erhöhen Ihr Ranking.
  • Eine lebendige Social-Media-Community wertet das Ranking ebenfalls auf.
Fazit: SEO gewinnt in Zeiten von KI an Relevanz. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende.
Meist gelesene Artikel
  • Editorial 2025

Vermögensverwalter im Vergleich

Performance-Projekt 6, Stiftungsportfolio, ging am 31.12.2024 zu Ende. Illstration erstellt mit dall*e
ETF vs. Vermögensverwalter: Der tägliche Realitätscheck
  • Grüne zwischen Naivität und Kalkül

Wenn Vielfalt und naive Toleranz zur Gefahr werden

Die Berliner Grünen wollen Polizistinnen mit Kopftuch zulassen – ein gefährlicher Angriff auf die Neutralität im öffentlichen Dienst. Statt Sicherheit zu stärken, wird ideologischer Blindflug betrieben. Die Folgen? Spaltung, Misstrauen und ein Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ein Standpunkt von FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber gegen die brandgefährliche Verklärung von Vielfalt.
  • Fuchs plus
  • Gründe für die unterschiedliche Preisentwicklung bei Edelmetallen

Silber bleibt unter Wert

© 2023 MAG Silver Corp.
Der Goldpreis erreicht neue Rekorde, doch der Silberpreis stagniert weiterhin deutlich. Mit einem aktuellen Kurs von 33,30 US-Dollar je Feinunze liegt Silber noch knapp 4 % unter dem 5-Monatshoch. Während Gold seit Jahresbeginn um über 30 % zugelegt hat, verzeichnet Silber nur einen Anstieg von 13 %. Erfahren Sie, warum Silber im Vergleich zu Gold preiswert bleibt und welche Markttrends den Preis beeinflussen könnten.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Wie Leifheit seinen Innovationsmotor neu gestartet hat

C-Level insights: Gespräch mit Leifheit-CEO Alex Reindler

Am 26. Mai wird Leifheit eine Produkt-Innovation in der Oberflächen- und Bodenreinigung bekanntgeben, die im Juni auf den Markt kommt. Das Besondere daran ist, dass diese Innovation ein Ergebnis eines neu aufgestellten Innovationsprozesses beim Haushaltswarenhersteller ist. FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann hat mit Leifheit-CEO Alexander Reindler darüber gesprochen, wie der Mittelständler den stotternden Innovationsmotor erfolgreich neu gestartet hat.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Unternehmen: Entspannung in Europa, Sorgen auf dem internationalen Parkett

Wettbewerbsfähigkeit: Der globale Druck steigt

Die deutsche Industrie verliert nach eigener Einschätzung weiter an Konkurrenzfähigkeit. So viele Unternehmen wie nie sehen eine sinkende Konkurrenzfähigkeit gegenüber ausländischen Wettbewerbern. Etwas gebessert hat sich die Situation innerhalb Europas.
  • Fuchs plus
  • Ursula von der Leyen unterliegt vor Gericht

Gericht: Pfizer-SMS sollen offengelegt werden

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) musste vor Gericht eine Niederlage hinnehmen. Das EU-Gericht entschied, dass es keinen Grund gibt, ihre SMS mit dem Pfizer-Chef geheim zu halten.
Zum Seitenanfang