Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1917
Fed und EZB suchen ihren Kurs

Märkte zaudern wegen geldpolitischer Wende

Fed und EZB suchen ihren Kurs. Copyright: Picture Alliance
Die Notenbanken zögern ihre geldpolitischen Wenden hinaus und die Inflation zieht weiter an. Die Unsicherheit über die Zinspolitik lässt die Finanzmärkte gerade fast ruhig und abwartend verharren. Im großen und ganzen läuft alles noch in ruhigen Bahnen. Aber im kleinen deuten sich eben doch größere Veränderungen an.
Die Notenbanken bleiben die "Market-Maker" - aber es wird immer offensichtlicher, wie sich die US-Fed durch den Sommer laviert. Dabei moderiert sie ganz feinsinnig ihre geldpolitische Wende weiter und wird sie auf den Jahreswechsel vorziehen. Wir haben diese Perspektive schon geraume Zeit, klar ablesbar auch in unserer Tabelle. So rechnen wir mit einem deutlichen Anziehen der 3-Monatszinsen in den USA von derzeit praktisch Null auf 0,25% zum Jahreswechsel. 

Beim wichtigsten Wechselkurs EUR|USD rechnen wir weiterhin mit einer stabilen Bandbreite zwischen 1,17 und 1,25 EUR|USD. Diese beiden Leitplanken sind schon geraume Zeit stabil, wurden immer mal wieder angelaufen, haben aber auch immer wieder zum Richtungswechsel des Währungspaares geführt. Wir gehen davon aus, dass diese auch so bleibt. In dieser Bandbreite ist es gut möglich, die unterschiedlichen Notenbank-Aktionen in den USA und Europa zu "fairen Konditionen" einzupreisen.

Wechselspiel der Geldhüter

Am Forex-Markt wird derzeit stets die Positionierung der Geldhüter zur Inflation abgeglichen. Zunächst hatte die EZB ihre lockere Haltung gegen den Widerstand von BuBa-Chef Jens Weidmann bekräftigt. Das drückte den Euro auf 1,17 zum Dollar, der Greenback hatte den Vorteil der Spekulation einer klareren Fed-Prognose. Die wurde nun nicht so klar vermittelt, wie der Markt eventuell gehofft hatte. Ergo fällt der Dollar wieder zurück, das Momentum ist auf Euro-Seite.

Richtig stark kann der Euro mit 3,8% Inflation im Rücken (in D.) aber auch nicht werden. Denn das wird die EZB nicht lange durchhalten, sich das völlig reglos anzusehen. Also werden wieder Spekulationen hochkochen, wann die EZB ihre Wende zu moderieren beginnt. Das wird den Euro dann wieder im Zaum halten.

Franken mit klarer Aufwärtsperspektive

Ein Profiteur der anziehenden Inflation und noch "toter Mann" spielenden europäischen Geldhüter ist der Franken. Wir hatten hier bereits das klare Bild, dass die Währung der Eidgenossen gegenüber dem Euro im Trend ansteigen wird. Auf Sicht von 12 Monaten sehen wir den Franken auch weiterhin bei Kursen bis zu 1,05 EUR|CHF. Allerdings gehen wir jetzt von einer etwas geringeren Prognose-Unsicherheit hinsichtlich der Franken-Stärke aus. Darum engen wir die Bandbreite für EUR|CHF ab dem Jahreswechsel auf der Franken-Unterseite auf 1,08 EUR|CHF etwas ein.

Fazit: An den Märkten deutet sich die US-Zinswende immer klarer an. Die Entwicklungen der Währungen hängen davon ab, wann wie klar wird, ob und wann die Geldhüter der Inflationsentwicklung angemessen "beidrehen". So lange wird das Währungsumfeld volatil bleiben. Klare Stärke gibt es in sicheren Anlagen wie Franken, aber auch Fluchthäfen wie Kryptowährungen und Edelmmetallen.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang