Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2124
Rohstoff Holz ist stark gefragt

Heimische Holzwirtschaft kann Bedarf nicht mehr decken

Männer zimmern ein Holzhaus. © lisegagne / Getty Images / iStock
Holz wird von immer mehr Branchen nachgefragt. Ob Bau, Papier, Chemie, Textil – der nachwachsende Rohstoff ist begehrt. Die Nachhaltigkeitspolitik forciert das noch weiter. Dadurch könnten in Deutschland schon bald Versorgungsprobleme entstehen.

In Deutschland könnte es zu einer dauerhaften Unterversorgung auf dem Holzmarkt kommen. Der ist ohnehin angespannt. Jetzt soll aber auch die Baubranche mehr auf den Rohstoff Holz setzen. Eine neue Holzbauinitiative der Bundesregierung soll dem „Einsatz von Holz für den Bau- und Wohnungssektor Rückenwind geben“, so Timo Schisanowski (SPD). Mit der Initiative will der Bund die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Holzbau verbessern. Außerdem will der Bund selbst Vorbild sein und mehr Holz verbauen. 

Die Holzwirtschaft freut sich über die Initiative. „Der Bund hat als öffentlicher Auftraggeber viele bislang noch nicht genutzte Möglichkeiten,“ so Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH). Das gilt vor allem für den mehrgeschossigen Bau. Denn während bei ein- und zweistöckigen Familienhäusern immerhin zu 26% auf Holzbau gesetzt wird, seien es beim mehrstöckigen Bau nur 5%.

Kapazitäten der heimischen Holzproduktion sind endlich

Für die Holzversorgung sind aber schon Engpässe absehbar. Die Bundesregierung schätzt in ihrem Strategiepapier zwar, dass die deutsche Forstwirtschaft den inländischen Holzbedarf noch 15 bis 20 Jahre decken kann. Sie stützt sich dabei auf ein Gutachten aus 2021. Die Regierung gibt aber zu, dass in der Prognose die demografische Entwicklung, Dürren und der Wunsch nach mehr Holzbau nicht „vollumfänglich berücksichtigt“ sind.

Holz-Engpässe sind die Realität

Ohnehin ist uns schleierhaft, warum sich die Bundesregierung auf dieses längst veraltete Gutachten stützt. Die Aussage, dass keine Unterversorgung zu befürchten sei, wurde bereits im Jahr der Publikation des Gutachtens widerlegt: Als 2021 die Lieferketten gestört waren und deutsche Unternehmen viel Holz exportierten, war der hiesige Markt leergefegt.

2022 wurde Holz in Folge der Energiekrise im Herbst gehamstert. Das droht auch dieses Jahr wieder. Mit einem Holzverbrauch von 1,2 Kubikmetern pro Kopf und Jahr ist Deutschland ohnehin ein Hochverbrauchsland (Durchschnitt Welt: 0,5 Kubikmeter). Damit würde Deutschland bereits jetzt mehr Holz verbrauchen, als es produziert, so eine Studie des WWF.

Immer neue Holzanwendungen

Zudem treten immer mehr Branchen beim Holz in Konkurrenz zueinander:

  • Für Papier und Pappe wird es von der Verpackungsindustrie nachgefragt.
  • Das finnische Unternehmen UPM-Kymmene betreibt eine Raffinerie, die Chemie aus Holz herstellt (FB vom 27.07.2021).
  • Bei der Entwicklung holzbasierter Kunststoffe gab es jüngst einen Durchbruch (FB vom 09.03.2023).
  • Auch für die Textilindustrie könnte Holz durch neue Verordnungen eine größere Rolle spielen (FB vom 13.04.2022).

Importabhängigkeiten werden zunehmen

Deutschland wird schon in wenigen Jahren viel mehr Holz importieren als derzeit. 2022 wurden in Deutschland 78,6 Mio. Kubikmeter Holz geschlagen. 5,9 Mio. Kubikmeter wurden importiert. Dass sich unter der Importware auch Holz aus Russland befindet, das über China die Sanktionen umgeht, ist inzwischen nachgewiesen. Nach Ende des Ukraine-Krieges könnte Holz aus Russland und Belarus wieder stärker nachgefragt werden. Auch Südafrika ist ein potenziell wichtigerer Partner.

Allerdings befindet sich Deutschland in einem harten Holz-Wettbewerb. Vor allem in den USA und China wird viel Holz verbaut. Die Folge dürfte sein, dass die Kosten der Holzimporte in den nächsten Jahren steigen werden.

Fazit: Holz wird aus ökologischen Gründen von immer mehr Branchen gefragt. Die Versorgungssituation in Deutschland droht aber schon in wenigen Jahren zu kippen. Lagerhaltung gewinnt bei diesem Rohstoff an Bedeutung.

Hinweis: Das Wirtschaftsministerium möchte Holzheizungen als nicht klimafreundlich einstufen. Die Debatte läuft noch. Setzt sich das Habeck-Ministerium damit durch, könnte es Entlastungen für den Holzmarkt geben, weil Pelletheizungen und Kamine benachteiligt würden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang