Neue Deutsche Welle
Auf die Anlegergemeinschaft rollt eine neue Welle zu. Sie trägt das Etikett „nachhaltig“. Die Produktehersteller feuern aus allen Rohren. Sie wittern das große Geschäft. Schließlich will die Politik – in Europa angetrieben von der Umweltschutzbewegung und den jugendlichen Aktivisten von Fridays for Future – Billionen in diesen Sektor pumpen. Das Motto lautet: Dabeisein ist alles! In den USA rollt die Welle ebenfalls, dort jedoch mehr unter dem Signum der ethnischen Gleichberechtigung und guter Unternehmensführung; das Anliegen wird – verpackt in Anlageprodukte und sozusagen als „Nachhaltigkeits-Reserve“ – erst noch richtig nach Festlandeuropa schwappen.
Privatanleger weitgehend ohne Kenntnisse
Dem gegenüber steht eine Privatanlegergemeinde, die von dem Thema geradezu unberührt scheint. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat dazu Umfragen gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen:
Nimmt man die 3.066 in der Studie Befragten als Querschnittsmaßstab, hat lediglich ein Fünftel der privaten Investoren in Deutschland bislang Erfahrung mit nachhaltigen Kapitalanlagen gemacht. Nur 19 Prozent haben schon einmal eine Anlageentscheidung von den Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung abhängig gemacht.
Der Deutsche spart lieber als zu investieren
Ein Grund sei, dass Bank- und Anlageberater ihren Kunden bislang nur sehr selten nachhaltige Kapitalanlagen vorschlagen würden, sagt das DIA. Aber natürlich auch, dass in Deutschland zumindest in der Breite der Bevölkerung immer noch lieber gespart als investiert wird. 37% der Befragten hätten überhaupt noch keine Anlagen vorgenommen. Vor allem jüngere Kunden gestehen den Banken aber zu, dass sie sich wandeln und auf nachhaltig setzen. Beratung auf diesem Gebiet tut somit Not und sie ist zunehmend erwünscht.
Ein spannendes Feld also und die FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ war mehr als gespannt zu erfahren, wie denn die Branche der Vermögensverwalter und -berater auf die neue deutsche Welle vorbereitet ist; deutsch im Sinne von deutschsprachiger Raum, denn hier waren die Testkunden von FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ erneut unterwegs; ihr mittlerweile 18. Einsatz. Die Ergebnisse präsentieren wir im Report TOPS 2021 – seien Sie auf manche Überraschung gefasst! Ob die Ergebnisse nachhaltig sind, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.