Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1860
Zu viele Unwägbarkeiten

Die Mär vom vorzeitigen Kanzlerwechsel

Ein Thronwechsel im Kanzleramt ist derzeit nicht zu erwarten. Copyright: Pixabay
Deutschland diskutiert über einen vorzeitigen Kanzlerwechsel. Merkel wirke müde, Impulse seien von ihr nicht mehr zu erwarten. Die designierte Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer stehe kurz vor Halbzeit in den Startlöchern. Was sich plausibel liest, ist es beim Blick hinter die Kulissen noch lange nicht. FUCHSBRIEFE berichten, was in Berlin hinter den Kulissen dazu zu hören ist .

Der kolportierte Kanzlerwechsel nach der Europawahl ist ein reines Medienereignis. Zwar ist Angela Merkel (CDU) inzwischen außen- wie innenpolitisch eine „lahme Ente". Somit läge ein Führungswechsel nahe. Aber das ist ein politisch und verfassungsrechtlich schwieriges Unterfangen. Noch wird sowohl in der Spitze der Union wie bei der SPD nüchtern gerechnet. Und keine Rechnung geht positiv aus.

Allen ist klar: Das „Ding" kann für alle Beteiligten im Grunde nur schiefgehen. Wollte Kanzlerin Merkel die Kommandobrücke verlassen, um für die designierte Nachfolgerin und Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer den Platz zu räumen, müsste diese nach einem ohnehin verfassungsmäßig schwierigen Verfahren von allen drei Koalitionspartnern ins Amt gewählt werden.

Von der SPD ist keine Meuterei zu erwarten

Die SPD hat bereits gesagt, dass sie das nicht mitmachen wird. Dem ist Glauben zu schenken, weiß man bei der Union. Und auf eine neue Koalitionsbildung mit FDP und Grünen hofft man in der Union auch nicht, denn:
Die Grünen sind vor allem an Neuwahlen interessiert. Sie sind die einzige Partei, die derzeit in Umfragen weitaus besser dasteht als bei der Bundestagswahl 2017. In einer Viererkoalition mit CDU/CSU und FDP wären sie aber nur gleichgewichtig mit den Liberalen.

Die Sozialdemokraten stehen ohnehin vor der Situation, zur Halbzeit eine „Revision" durchführen zu müssen. Der sozialdemokratische Gernegroß und Jusochef Kevin Kühnert hatte das beinahe im Alleingang durchgesetzt. Glück für die Parteispitze um Andrea Nahles und Olaf Scholz, dass sich Kühnert mit seinem idiotischen Vorstoß, Enteignungen durchführen zu wollen und die kapitalistische Ordnung infrage zu stellen, selbst innerparteilich stark geschwächt hat. Der ebenso als Nervensäge bekannte stellvertretende Vorsitzende Ralph Stegner unterstützt ihn zwar. Aber die übergroße Mehrheit der SPD lehnt Kühnerts Thesen weitgehend ab.

Der Blick richtet sich auf die Landtagswahlen

Vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen am 1. September wird die SPD ohnehin keine Diskussion über einen Koalitionsbruch im Bund führen. Sollte die SPD in den Ländern wiederum kräftig verlieren, wären Neuwahlen im Bund erst recht politisches Harakiri. Die Union treibt zudem um, dass der „Spendenskandal" der AfD bisher wenig Einfluss auf das Wählerverhalten in Wahlumfragen hat. Medial ist er reichlich bedient worden. Auch das starke Abschneiden der ultrarechten Vox in Spanien deutet auf einen Trend, der „unnötige" Neuwahlen nicht angezeigt sein lässt.

Es gibt somit nur eine Option für einen verabredeten Koalitions- und Kanzlerwechsel. Die Grünen müssten sich selbst klein machen und auf Neuwahlen verzichten. Das Signal haben sie der Unionsspitze aber bisher nicht gegeben.

Fazit: Ein vorzeitiger Koalitionsbruch oder eine „Abdankung" Merkels wären ein politischer Unfall.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang