Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2063
Es droht ein Mietendeckel-Debakel für die Berliner Genossen

Zur Glücklosigkeit verdammt

Das rote Rathaus in Berlin. Copyright: Pixabay
Kaum ein Gesetz der rot-rot-grünen Koalition in Berlin gilt als so umstritten wie der Mietendeckel. Mittlerweile wurde gegen das Gesetz Klage erhoben, das Urteil wird im April 2021 erwartet. Die im Roten Rathaus regierende SPD hat viel zu verlieren und nur noch wenig Chancen etwas zu gewinnen. Besonders eine Person pokert dabei hoch.

Der rot-rot-grünen Berliner Koalition droht ein Fiasko. Der Mietendeckel wird den Genossen der Hauptstadt sprichwörtlich um die Ohren fliegen. Der Grund: Sollte das Landesverfassungsgericht das umstrittene Gesetz kippen – wovon wir ausgehen – sieht sich insbesondere die Corona-gebeutelte Kernklientel von Mietrückforderungen bedroht. Das Urteil soll voraussichtlich im April 2021 – im Superwahljahr inklusive Berlin-Wahl – verkündet werden. Wie kann man dann den Wählern dieses Debakel vermitteln?

Zwei Punkte machen das Gesetz höchstwahrscheinlich verfassungswidrig. Zum einen ist es fraglich, ob das Land Berlin die Kompetenz für dieses Gesetz besitzt. Der gebürtige Berliner und ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier hat sich dagegen ausgesprochen. Zum anderen ist die von der ehemaligen Bausenatorin Lompscher (Linke) ins Gesetz eingebrachte rückwirkende Absenkung der Bestandsmieten nach Ansicht vieler Juristen nicht mit der Verfassung vereinbar. Der Deutsche Anwaltverein kritisierte diesen Punkt bereits im vergangenen August.

Kritisch sowohl für Mieter als auch Vermieter

Kritisch wird es dann, wenn das Gesetzt kassiert wird – und zwar für Mieter, Vermieter und die Koalition im Roten Rathaus. Mieter müssen sich dann auf hohe Nachzahlungen einstellen. Für viele Berliner wird das nicht möglich sein – insbesondere für die im Niedriglohnsektor arbeitenden Gruppen, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre Jobs verloren haben oder von Lohn- und Stundenkürzungen betroffen sind. Dazu gehören insbesondere Studenten, migrantische Milieus aber auch die Kulturszene. Von allen gibt es in Berlin reichlich. Wenn sie sich die Nachzahlungen nicht leisten können, droht im schlimmsten Fall der Verlust der Wohnung.

Kritisch wird es auch für die Vermieter. Wenn Mieter aus den oben genannten Gründen nicht zahlen können, drohen langwierige Rechtsstreitigkeiten und Kündigungen. An diesem Aufwand kann kein Vermieter ein Interesse haben.

Ein politisches Debakel für die SPD und waghalsig für die Hoffnungsträgerin

Schließlich leidet das ohnehin kaum noch vorhandene Ansehen des Berliner Senats. Mit dem Mietendeckel droht die linke Regierungskoalition ihrer Kernklientel am Ende mehr zu schaden als zu nutzen. Das wird an der Wahlurne nicht spurlos vorbeigehen.

Bisher scheint es aber vor allem einen Verlierer zu geben: die SPD. Die Partei steht in Umfragen bei gerade einmal 15%, noch hinter den mitregierenden Grünen und Linken und der CDU. Da sie die rot-rot-grüne Regierung anführt, richtet sich der Frust fast ausschließlich gegen sie und den regierenden Bürgermeister Michael Müller. Dessen Führungsschwäche – er hätte den unhaltbaren Deckel unterbinden müssen – schlägt jetzt voll auf die Partei durch.

Giffey soll es richten

Franziska Giffey soll es nun richten. Sie wird aller Voraussicht nach am 31.10.2020 auf dem Landesparteitag als neue Berliner Vorsitzende und Spitzenkandidatin nominiert. Ihr Erbe tritt sie auf den politischen Trümmern ihres Vorgängers Michael Müller an. Sollte Sie bei der Wahl ein Jahr später Erfolg haben, würde das ihren Status als Hoffnungsträgerin der SPD stärken. Sollte sie jedoch daran scheitern, würde das weitere Ambitionen vorerst zunichte machen.

Die Parteibasis ist sich sicher, dass sie die nächste regierende Bürgermeisterin wird. Ob letztendlich die starke Kandidatin oder die schwache Partei bei der Wahl im kommenden September überwiegt, bleibt abzuwarten. Angesichts starker Grüner ist das fraglich. Wenn nach der Corona-Krise das Thema Klima wieder hochkocht, wird die SPD dem wenig entgegensetzen können.

Fazit: Das Rote Rathaus droht bei der nächsten Wahl „grün“ zu werden. Die SPD verliert weiter. Abhängig davon, wie schlimm das Debakel ausfällt, könnte das der Karriere von SPD-Hoffnungsträgerin Franziska Giffey deutlich schaden. Sie geht mit der Kandidatur ein erhebliches persönliches Risiko ein.

Hinweis: Vermieter sollten frühzeitig den Kontakt zu ihren Mietern in Berlin suchen. Schlagen Sie vor, ein Sonderkonto einzurichten, auf den regelmäßig die Differenzmiete überwiesen wird. Sollte das Gesetz Bestand haben, können sich die Mieter nach dem Urteilsspruch über ein kleines Ersparnis freuen. Auch ein sensibles Anschreiben im Vorfeld des Prozesses ist denkbar. Machen Sie den Mietern klar, worum es dabei geht.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Aufwertungstrend dürfte sich fortsetzen

Thailands Währung will nach oben

Thailands Wirtschaft läuft. Die Notenbank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 2,6% in diesem Jahr. 2025 soll es sogar noch mehr sein. Angeschoben wird die Konjunktur insbesondere vom Tourismus und dem privaten Konsum. Das wird auch dem Bath noch Flügel verleihen.
  • Fuchs plus
  • Sanktions-Spekulationen bei Natural Gas

Erdgas-Preis schlägt erratisch aus

Der Preis für Erdgas ist in dieser Woche enorm in Bewegung gekommen. Am Mittwoch schossen die Notierungen teilweise um 15% in die Höhe. Genauso schnell ging es wieder abwärts. Was steckt hinter den erratischen Ausschlägen?
  • Fuchs plus
  • 180% Preisaufschlag seit Jahresbeginn

Kakao-Krankheit treibt den Preis

Die Kakao-Ernte in Ghana ist akut gefährdet. Eine seltene, aber weit verbreitete Kakao-Krankheit drückt auf die Ernte-Prognosen. Zugleich bleibt die Nachfrage nach dem Schoko-Grundstoff hoch. Aber wohin soll der Kakao-Preis eigentlich noch steigen?
Zum Seitenanfang