Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1788
Einigung EU-USA beflügelt Kurse von Exportwerten

Börsen-Sommer-Märchen mit Fortsetzung

Die Börse ist in Sommerlaune. Obwohl manche Unternehmenszahlen aus den USA die Erwartungen nicht erfüllten, setzt der Markt zur Rally an. Ein aktuelles Ereignis beflügelt dabei die (Export-)Kurse.

Die Aktienkurse klettern mit den Sommer-Temperaturen. Der DAX hat dabei jetzt sogar einen Gang raufgeschaltet. Er stürmt mit Kraft auf die technische Hürde bei 12.800 Zählern zu. Der US-Leitindex Dow Jones hat sich unterdessen deutlich über die Marke von 25.000 Zählern geschoben. Den Sprung darüber hatten wir kürzlich als Startschuss für eine DAX-Sommerrally prognostiziert (FK vom 28.06).

Angeschoben werden die europäischen Börsen von zwei fundamentalen Faktoren. Der Euro ist mit 1,17 gegenüber dem US-Dollar weiter recht schwach. Das stützt den wichtigen Export. Bedeutsamer ist aber noch die Einigung von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump, vorerst auf weitere Zölle zu verzichten und Verhandlungen zum Abbau von Handelshemmnissen zu beginnen.

Offenbar hat Trump mit seiner aggressiven und teils zunächst nicht nachvollziehbaren Politik ein Ziel erreicht. Zunächst werden massive Strafzölle in alle Richtungen angedroht, um dann – je nach Wichtigkeit des Handelspartners – bilaterale Vereinbarungen zu treffen, die sogar auf einen Abbau von Zöllen hinwirken. Die deutschen Exportwerte dürfte das beflügeln.

Steigende Exporterwartungen

Gespiegelt wird das ganz aktuell durch gestiegene Export-Erwartungen, wie sie das ifo-Institut meldet. Vor allem der Maschinenbau, die Elektroindustrie und die Metallindustrie sind wieder optimistischer. Erstaunlich dabei: In diesen Zahlen steckt die Juncker-Trump-Einigung noch gar nicht drin und von der dürfte vor allem die Automobilindustrie profitieren. Das müsste eigentlich Treibstoff für die nach vorn blickende Börse sein.

In den USA ist das Bild durchwachsener. Einerseits übertreffen weiterhin etliche Unternehmen die Analystenerwartungen. Das stärkt die Zuversicht, dass die US-Konjunktur weiter gut läuft und die Unternehmen weiter solide wachsen. Mit dieser Aussicht scheint auch der Zinsanstieg verkraftbar zu sein – zumal die US-Notenbank ein moderateres Tempo in Aussicht gestellt hat und auch die Marktzinsen nicht weiter steil klettern.

Auf der anderen Seite nehmen wir auch eine wachsende Zahl von Gewinnwarnungen (z.B. General Motors, Daimler) wahr. Hinzu kommen einige Unternehmen, die ihren Ausblick auf die weiteren Monate gesenkt haben. So hat Facebook bei Umsatz- und Nutzerzahlen enttäuscht. Auch die Quartalszahlen von Visa und Paypal waren nicht sonderlich gut.

Das ist für uns aber kein Grund zur Sorge. Die meisten dieser Aktien gehören zu den Highflyern der vergangenen Monate. In vielen Fällen wurden extrem hohe Erwartungen eingepreist, die nun gesund korrigiert werden.

Fazit: Die technische Sommerrally läuft. Schafft der DAX den Sprung über 12.800 Zähler, ist der Weg zunächst bis 13.200 Punkte frei – darüber rückt das Allzeithoch ins Visier. Daneben stehen die Chancen gut, dass sich die fundamentalen Treiber mit dem Abbau der Zölle wieder verstärken.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang