Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1577
Börseneinschätzung vom 12.07.2018

Unberechtigte Rohstoff-Nervosität

Die Rohstoff-Preise sind zuletzt stark zurückgegangen. Anleger sollten dennoch die Füße still halten. Gleichzeitig scheint uns auch die Entwicklung bei den Kryptowährungen sehr interessant.

Die steil fallenden Rohstoffpreise machen die Aktienmärkte nervös. Um 18 bis 24% ging es mit Öl und den Industriemetallen in den jüngsten Wochen abwärts. Händler weisen darauf hin, dass die Fortsetzung und Verschärfung des globalen Zollstreits das globale Wirtschaftswachstum stark belasten werden.

Die sinkenden Notierungen sind aber kein Signal für eine sich abschwächende Weltkonjunktur. Denn der Preisverfall war steil. Wir führen die Kursverluste darum auf Spekulanten zurück. Die realisieren vor der Sommerpause durchaus stattliche Kursgewinne. Zudem hat es keine massiven Verschiebungen bei Angebot und Nachfrage in den einzelnen Rohstoffen gegeben.

Erneuter Anstieg sehr wahrscheinlich

Die Rohstoffpreise werden nur eine Sommer-Delle bekommen. Darauf deuten auch die guten Wirtschaftsdaten hin. Das Wachstum in den USA bleibt hoch. Die US-Notenbank hatte sogar durchblicken lassen, dass sie zwar weiter die Zinsen erhöhen wird – aber nur sehr moderat. Das stützt die Aktienmarkte perspektivisch.

Kurzfristig bleiben die Aktienmärkte volatil. US-Aktien sind mit einem Shiller-KGV von mehr als 30 teuer. Europäische Dividendentitel haben die US-Rally nicht in gleichem Maße mitgemacht und sind mit einem Shiller-KGV von unter 20 günstiger zu haben. Das sollte bei neuen Engagements berücksichtigt werden.

  • Fazit: Die Börsen schaukeln weiter je nach Impuls auf- oder abwärts. DAX-Tradingrange: 11.800 Punkte bis 13.000 Punkte (vgl. FK vom 5.7.).

Kryptowährungen im Fokus

Äußerst spannend sind aktuellen die Meldungen, die wir zu Kryptowährungen hören. So hat LG gerade einen Vertrag mit Ubcoin unterzeichnet. Künftig wird auf den LG-Smartphones eine Mobile-Payment-App vorinstalliert sein. Mit der können LG-Nutzer dann direkt auf die Blockchain-Plattform Ubcoin zugreifen und auch mit Kryptowährungen bezahlen.

In Deutschland stehen Kryptowährungen bei vielen Privaten nicht hoch im Kurs. Das zeigt eine aktuelle Befragung der ING (ING International Survey) in mehr als 13 Ländern weltweit. Auch der Bitcoin- und Kryptobörsenhype des vorigen Jahres hat an der Skepsis der Deutschen nicht viel geändert.

Die Zurückhaltung beruht hauptsächlich auf Unwissenheit. Aus der resultiert Unsicherheit. Es lohnt sich aber für Anleger und Unternehmer, sich mit der Technologie Blockchain und der Anwendung Kryptowährung vertraut zu machen. Einerseits bieten Kryptowährungen Bezahlmöglichkeiten und können Geldersatz sein. Andererseits können sie Spekulationsobjekt sein. Schließlich bieten sich unternehmerische Anwendungen.

In FUCHS-DEVISEN werden wir diese Facetten künftig in einer neuen Serie analysieren. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen in unserem Währungs-Infodienst die Chancen und Risiken von Krytowährungen – vom Zahlungsmittel bis zum Spekulationsobjekt (ein Probe-Abo der FUCHS-DEVISEN finden Sie hier).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang