Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1843
Börseneinschätzung vom 09. Januar 2020

Allzeithoch in Schlagdistanz

Gerade einmal um sieben Punkte verpasste der DAX sein Allzeithoch. Davor gab es jedoch einige heftige Ausschläge. Die Gier ist groß an den Börsen, die Risiken sind allerdings auch hoch. Die Fallhöhe ist hoch wie sonst nur selten.

Der DAX tastet sich an sein Allzeithoch heran. Heute Morgen (Donnerstag) haben nur 7 Pünktchen zum Gipfel gefehlt. Die US-Märkte sind schon einen Schritt weiter. S&P 500 und Nasdaq haben schon neue Hochs erklommen. Der Dow steht ebenfalls kurz davor.

Schnurgerade war der Weg zum DAX-Gipfel aber nicht. Ganz im Gegenteil – die ersten Handelstage hatten es in sich. Parallel zur Eskalation zwischen den USA und dem Iran ging es steil bergab, wenn auch nicht weit. Immerhin ist der DAX sogar kurz unter 13.000 Punkte abgetaucht. Mit den Entspannungssignalen nach der Trump-Rede kam schon fast Kaufpanik auf und die Märkte schossen senkrecht nach oben.

Die Gier ist groß

Das zeigt uns: Die grundsätzliche Bewertung wird als hoch empfunden und als Risiko gesehen. Allerdings bleiben Aktien langfristig alternativlos, und wenn keine neuen Probleme auftauchen (Krieg, Handelskonflikt o.ä.) fließt sofort Geld in die Märkte.

Bedenklich ist für uns momentan die Euphorie. In den USA notiert der Angst-und-Gier-Indikator weit im Gier-Bereich. Der aktuelle Stand ist 93 von maximal 100 Punkten. Das ist angesichts der akuten Probleme viel. Denn die US-Notenbank Fed muss weiter am Geldmarkt intervenieren, zuletzt mit 62 Mrd. US-Dollar. Wie lange kann das gut gehen? Vor der Zuspitzung der Lehman-Pleite gab es einige Monate lang Warnzeichen.

Konjunkturelle Warnlampen leuchten

Konjunkturell sehen wir neue Warnlampen blinken. In China ging der Autoabsatz im Jahr 2019 erneut zurück. Das Minus lag bei gewaltigen 7,5% und ist der zweite Jahresrückgang in Folge. Hinzu kommt ein globaler Anstieg der Insolvenzen. Laut Euler-Hermes ist mit einem Zuwachs von 6% zu rechnen. In immerhin vier von fünf Ländern wird mit einem Anstieg der Ausfälle gerechnet (Ausnahme z. B. Brasilien). Auch in den USA (+4%) und Kanada (5%) sollen die Insolvenzen zulegen. In Deutschland dürfte der Zuwachs bei 3% liegen. Das alles findet bei noch immer sehr niedrigen Zinsen statt.

Die Auftragseingänge schwächeln. Sie gehen in den USA zurück, weltweit auch. In der deutschen Industrie ist der Auftragseingang im Monatsvergleich um 1,3% gesunken. Im Jahresvergleich sanken die Aufträge um 6,5%. Dem stehen als Hoffnungsschimmer zwar aktuelle Zahlen aus der deutschen Autoindustrie gegenüber. Demnach ist der Absatz deutlich gestiegen. Die durchschnittlichen Erlöse je Auto liegen auf einem Rekordniveau. Das könnte sich aber auch noch als Eintagsfliege herausstellen. Die Weltkonjunktur wackelt weiter.

Wenn das mal kein böses Erwachen gibt ...

Börsenentwicklung und fundamentale Entwicklung passen für uns weiter nicht zusammen. Auch wenn es gerade vermutlich niemand hören will: Uns sind die aktuellen Börsen zu heiß. Auch wenn die Notenbanken weiter fleißig Geld ins System pumpen. Es reicht ein kleiner Funke und die ganze Stimmung kann schnell umschlagen. Die Fallhöhe ist groß.

Fazit: Lassen Sie sich von der jüngsten Euphorie nicht anstecken. Warten Sie mit neuen Käufen geduldig ab. Das Chance-Risiko-Verhältnis für neue Aktienengagements ist kurzfristig nicht gut – auch wenn die Märkte neue Rekorde anpeilen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang