Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2235
Bald ein Ausbruch nach oben

Zucker-Export könnte von Indien beschränkt werden

Zuckerwürfel auf Münzstapeln. © elenachaykina / stock.adobe.com
Indien will seinen Zucker schützen - und überlegt daher eine Exportobergrenze einzuführen. Das dürfte sich preistreibend auf den Zuckerpreis auswirken. Ein anderer großer Player am Markt wird aller Voraussicht nach dafür seine Zuckerexporte in diesem Jahr erhöhen. Welcher Faktor beeinflusst den Zuckerpreis mehr?

Zucker handelt mit aktuell rund 20,15 US-Cent je Pfund am oberen Ende seiner Handelsspanne. Die hat nun schon fast einen Monat Gültigkeit. Aus charttechnischer Sicht steigen die Chancen für einen Ausbruch nach oben. Auch fundamental spricht vieles für weiter steigende Zuckerpreise. 

Die Vereinigung der indischen Zuckermühlen (ISMA) erwartet für das bis Ende September laufende Marketingjahr 2021/22 einen Nachfrageanstieg um 3% gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage könnte auf rekordhohe 27,2 Millionen Tonnen steigen. Die Zuckerexporte Indiens dürften ebenfalls auf ein Rekordniveau steigen. Die Zuckermühlen haben laut ISMA schon 7,2 Millionen Tonnen an Exportaufträgen unterzeichnet. 

Wird Indien den Zuckerexport beschränken?

Falls die Regierung eine Exportquote von acht Millionen Tonnen einführt, würde es für zusätzliche Exporte in den kommenden Monaten kaum noch Raum geben. Dieser Schritt scheint indes unvermeidlich, weil die Regierung verhindern will, dass die Zuckerbestände bis zum Ende des laufenden Marketingjahres auf ein zu niedriges Niveau absinken. Ein lokaler Händler schätzt, dass die Lagerbestände ansonsten zu Beginn des neuen Marketingjahres bei rund sechs Millionen Tonnen liegen könnten, was einem Fünfjahrestief entsprechen würde. 

Mehr Zuckerangebot könnte indes aus Thailand an den Markt kommen. Der nach Brasilien und Indien drittgrößte Zuckerexporteur dürfte im laufenden Jahr 2021/22 laut der lokalen Zuckermühlenvereinigung zehn Millionen Tonnen Zucker produzieren. Das wäre ein Drittel mehr als im Vorjahr. Für den Weltmarkt werde auch von großer Bedeutung sein, wie die Verarbeitungssaison in Brasilien verlaufen werde.

Fazit: Der Zuckerpreis arbeitet an einem Ausbruch nach oben. Mit einem ungehebelten Zucker-ETC können Anleger von steigenden Zuckerpreisen profitieren. Das Papier finden Sie unter ISIN: DE 000 A0K RJ8 5.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang