Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2329
Japans Währung ohne Aufwärtsperspektive

Der Dollar gönnt dem Yen eine Verschnaufpause

Beim japanischen Yen geht es abwärts. © adri76 / Fotolia
Der Dollar hat gegenüber dem japanischen Yen in den vergangenen Wochen extrem an Stärke gewonnen. Aktuell stößt er aber an einen Widerstand und kommt nicht so recht weiter. Doch das dürfte nur eine Frage der Zeit sein...
Der Dollar hat zum Yen wie von FUCHS-Devisen prognostiziert (vgl. FD vom 18.03.2022) sein Hoch von 2015 bei 123 USD|JPY erreicht. Auf diesem Niveau scheint er derzeit ein charttechnisches Plateau auszubilden. Weitere Gipfelstürme sind aber nur eine Frage der Zeit. Dafür sorgt die Federal Reserve: Sie kündigte gerade an, ihr Tempo bei Zinserhöhungen sogar noch zu beschleunigen. Das wird weiter Kapital Richtung USA ziehen.

Schlechte Stimmung in Nippons Wirtschaft

Auf der anderen Seite des Pazifiks trüben sich indes die Konjunkturaussichten ein. Der IWF hat Japans BIP-Prognose für 2022 von 3,3% auf 2,4% reduziert. Die japanischen Unternehmen erwarten in den kommenden drei Monaten sich weiter verschlechternde Geschäftsbedingungen. 

Vor allem Import-Unternehmen leiden unter dem schwachen Yen. Die Export-Unternehmen hingegen werden durch die krass steigenden Rohstoffpreise ausgebremst - die schwache Währung kann das nicht kompensieren. Die Inflationserwartung für 2022 liegt bei 1,8%. Das ist viel für japanische Verhältnisse, aber zu wenig um einen Kursschwenk der ultralockeren Bank of Japan in naher Zukunft wahrscheinlich zu machen.

USD|JPY: Da geht noch mehr

Fundamental entwickeln sich die USA und Japan also weiter deutlich auseinander. Trotz der bisher schon hohen Steigerung glauben wir an eine weitere Aufwärtsperspektive für USD|JPY. Stopps sollten nicht zu eng gezogen werden. Wir erwarten, dass die Volatilität des Währungspaares zunimmt. Die in der Asia-Pazifik-Region beheimatete United Overseas Bank gibt für USD|JPY das vorläufige Kursziel 124,30 heraus. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Niveaus bereits kurzfristig erreicht wurden, sehen FUCHS-Devisen auch Kurse um 125 als realistisch an.

Fazit: Wir sehen keine realistische Perspektive, die den Yen in der kommenden Zeit stützen könnte. Wir bleiben long USD|JPY.

Empfehlung: Wer früh unseren Empfehlungen gefolgt ist, konnte bisher mit dem ungehebelten ETC (ISIN: JE 00B 68G T59 6, erste Empfehlung am 30.01.2022) eine Rendite von 16,4% erzielen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang