Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2064
Japans Notenbank steigt im Dezember in die grüne Finanzierung ein

Nippons Geldhüter überraschen den Yen nicht

Japans Notenbank steigt im Dezember in die grüne Finanzierung ein. Copyright: Pexels
Nach zweitägiger Beratung verkündeten die Geldhüter Japans – für die Märkte wenig überraschend – dass sie an ihrer Geldpolitik festhalten. Sorgen machen sollten allerdings die dahinter liegenden Gründe. Dennoch gibt es gute Nachrichten – auch für Anleger.
Die japanische Nach-Corona-Erholung wird stark von Exporten getrieben. Das macht den Konjunkturaufschwung überaus fragil, fürchtet die Bank of Japan. Denn mit Sorge blicken Nippons Geldhüter auf die nach wie vor akuten Lieferengpässe und die allmählich an Dynamik verlierende Nachfrage aus den USA und China. Der Binnenkonsum sei nach wie vor viel zu schwach und werde durch die anhaltenden Corona-Maßnahmen deutlich behindert.

Folglich halten die japanischen Notenbanker an ihrer expansiven Geldpolitik fest. Das verkündeten sie am Mittwoch nach zweitägiger Beratung. Eine Obergrenze für den Ankauf von japanischen Staatsanleihen gibt es weiterhin nicht. Alles andere wäre für die Märkte eine faustdicke Überraschung gewesen. Beachtung fand die Konkretisierung der "grünen" Geldpolitik (vgl. FD 06.08.2021). Ab Dezember wird es die besonders günstigen Klima-Kredite geben.

Keine Überraschung für den Yen

Unsere Einschätzungen zum Yen bleiben angesichts der gleichbleibenden Rahmenbedingungen unverändert. Der Dollar erlebte zum Yen zuletzt ein deutliches Aufwärtsmomentum. Er hat aber am Donnerstag seinen Kursdeckel bei 110 erreicht. Wir erwarten, dass er wieder Richtung 109 zurückprallt. Vorerst sollte es seitwärts gehen.

Das Paar EUR|JPY hat sich wie von uns prognostiziert nach einem deutlichen Rückprall auf im Tief 128 wieder erholt und notiert aktuell bei Werten um 129. Aus charttechnischer Sicht ist noch Luft bis 129,5 – danach sollte die Aufwärtsdynamik spürbar nachlassen.

Grüne Aktien mit Notenbank-Unterstützung

Angesichts der Ankündigung von Klima-Krediten seitens der BoJ wollen wir an der Stelle auch nochmal unsere Empfehlung für den nachhaltigen Japan-ETF (ISIN: IE 00B YX8 XC1 7) bekräftigen. Seit unserer Empfehlung Anfang August 2021 hat er um 9,42% zugelegt. Fundamentale Unterstützung gibt es weiterhin durch Nippons Geldhüter. 

Fazit: In Japan nichts Neues – die Entwicklung des Yens lässt sich dadurch gut prognostizieren.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang