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TOPS 2022: Brandschutzmauer ums Vermögen

BW-Bank wieder im Gold-Modus

BW-Bank in Stuttgart. Copyright: BW-Bank
Im Stiftungsbereich hat die BW Bank bereits einen klangvollen Namen. Im Private Banking waren die Württemberger in den letzten Jahren etwas abgetaucht. In diesem Jahr haben sie gezeigt, dass sie beides können – für den institutionellen und den Privat-Kunden gleichermaßen eine gute Adresse darzustellen.

BERATUNGSGESPRÄCH (40) | ANLAGEVORSCHLAG AUS KUNDENSICHT (10)

Das Beratungsgespräch hat vieles von dem, was einen Kunden begeistern kann: zwei Berater, die sich als Team präsentieren, verbindlich sind, sich stets verlässlich zeigen, sich zügig zurückmelden. Der Kunde wird stets mitgenommen, die Berater fassen nach, wenn sie unsicher sind, ob sie (richtig) verstanden wurden, fassen zusammen und erläutern. Ein Schwachpunkt jedoch ist die Diskussion des Unruheszenarios auf den Märkten. Folien in den vorbereiteten Unterlagen zeigen in verschiedenen Szenarien mögliche Marktentwicklungen – darunter eine Inflationserwartung von 1% für das Jahr 2021. Das ist die Meinung der Bank, die vom Jahresbeginn stammt. Hier mag die BW-Bank von ihrer volkswirtschaftlichen Abteilung zwar überzeugt sein, überzeugend ist dieser Punkt in der Beratung aber nicht. Hier hätten die Berater die Kundenbefindlichkeit durchaus stärker und tiefer diskutieren können. Vom Anlagevorschlag zeigt sich der Kunde sehr angetan. Das Geld soll im „VermögensTresor Klassik der Württembergischen“ nicht nur sicher aufbewahrt sein, sondern auch „Chancen für wohlhabende Privatanleger“ mitnehmen.

BEAUTY CONTEST (20) | INVESTMENTKOMPETENZ (10)

In der Endrunde beim Beauty Contest bringen die Berater das Kundenanliegen schon mit der ersten Folie auf den Punkt: „Finanzielle Sorglosigkeit“. Dieser Einstieg sagt der Jury zu, die besonders von den Risiko- und Stresstestszenarien der Stuttgarter Bank angetan ist. Schließlich erfährt der sicherheitsbedürftige Anleger auf dieses Weise, womit sein Depot in der Vergangenheit zu kämpfen hatte und welche Worst-Case-Szenarien möglicherweise künftig auf das Depot zukommen. Vier vom Risikoprofil sich unterscheidende Vermögensverwaltungsstrategien stehen dem Kunden zur Verfügung. Dabei kann auch das Thema „Nachhaltigkeit“ berücksichtigt werden. Insgesamt wird deutlich, dass die BW-Bank kein Maßschneider ist, sondern eine Änderungsschneiderei: der Anzug von der Stange wird dem Kunden angepasst. Deshalb kann er durchaus ordentlich sitzen und sehr gut aussehen...

TRANSPARENZ (20)

Die BW-Bank hält sich mit Angaben bezüglich der eigenen Geschäftstätigkeiten und Kundenzahlen nicht zurück. Dabei wird deutlich, dass die Einstiegshürden vergleichsweise gering sind. Schon ab 50.000 Euro ist es möglich, eine Vermögensverwaltung auf Fondsbasis abzuschließen. 

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BW-BANK

Kleiner Schlossplatz 11, 70173 Stuttgart, Deutschland | www.bw-bank.de

Wertungsübersicht

  • Jahresranking: 7
  • Punkte Gesamt: 77,8
  • Gesamtwertung: SEHR GUT (–)
  • Ewige Bestenliste: 19

Einzelwertung in den Kategorien

  • Beratungsgespräch: Gut
  • Anlagevorschlag: Sehr gut
  • Beauty Contest: Gut
  • Investmentkompetenz: Befriedigend
  • Transparenz: Sehr gut

Dienstleistungsangebot

  • Ganzheitliche Vermögensberatung: Ja
  • Vermögensverwaltung: Ja
  • Stiftungsmanagement: Ja
  • Family Office: Ja
  • Nachfolgeplanung: Ja
  • Immobilienberatung: Ja
  • Cross Border Vermögensberatung: Ja
  • M&A Beratung: Ja

 Transparenzangaben

  • All-In-Fee: 0,8 % (zzgl. MwSt.)
  • Fondsvermögensverwaltung (EUR) ab: 50.000 
  • VV auf Einzeltitelbasis (EUR) ab: 250.000 
  • Verwaltete Kundengelder (EUR): 8,9 Mrd.  
  • Kunden je Berater: 220
  • Teilnahme am Performance Projekt: Ja
Fazit: Es glänzt vieles bei der BW-Bank, wenn auch noch nicht alles. Insgesamt haben Beratung und Anlagevorschlag dem Kunden sehr gut gefallen und bringen ihm seinem Ziel, das neuerworbene Vermögen sicher anzulegen, einen ordentlichen Schritt näher. Prima!
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