Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1994
Huthi-Angriffe treiben Frachtpreise hoch

Suez-Kanal länger unsichere Route

Blick vom Bug eines Containerschiffes auf den Suezkanal. © BirdImages / Getty images / iStock
Die Indizes für die Container-Preise zeigen es noch nicht an. Aber die Huthi-Angriffe auf Containerschiffe im Roten Meer treiben die Frachtpreise bereits kräftig in die Höhe. FUCHSBRIEFE zeigen, wie lange sich Unternehmen auf Unregelmäßigkeiten einstellen müssen.
Die Angriffe der Huthi auf Containerschiffe im Roten Meer treiben die Frachtraten auf dieser Route steil nach oben. Die Preise für Container von Asien ins Mittelmeer sind seit Mitte Dezember von ca. 2.500 US-Dollar/FEU (40-Fuß-ISO-Container) auf über 5.000 US-Dollar/FEU gestiegen, so der Frachtmarkt Freightos. 

Der China Containerized Freight Index der Shanghai Shipping Exchange für Schiffstransporte aus China ins Mittelmeer kletterte binnen einer Woche (22.12. bis 29.12.) um 10,4%. Da die Frachtraten bei den meisten Warengruppen einen nur geringen Anteil von 2% bis 4% ausmacht, ist der Preisanstieg der Frachtraten noch zu verschmerzen.   

Krisenherd Naher Osten macht weitere Preissteigerungen wahrscheinlich

Weitere Preissteigerungen sind aber durchaus möglich, vor allem bei weiteren Attacken oder einer Ausweitung des Konfliktes und der Kampfhandlungen. Das kann nach den Angriffen Israels im Libanon und dem Attentat im Iran nicht ausgeschlossen werden. Die Folgewirkungen der Angriffe werden mindestens bis in den Februar wirken, so eine Analyse der ING. 

Die Reedereien reagieren bereits mit Umleitungen und umfahren Afrika (+6.000 Km). Dadurch werden sich etliche Fahrten um voraussichtlich sieben bis vierzehn Tage verlängern. Diese Verzögerungen erhöhen die Gefahr von Staus an den Häfen, weil die geplante Taktung durcheinander kommt. Treffen dann mehrere verspätete Schiffe gleichzeitig am Hafen ein, könnte es an den Terminals zu Engpässen kommen und sich die Verladezeit erhöhen. 

Situation ist für Unternehmen weniger brenzlich als während der Corona-Pandemie

Dass die Frachtratenpreise so hochschießen wie in der Corona-Pandemie, ist nicht absehbar. Anders als 2020 können die Reedereien noch Leerkapazitäten nutzen, es gibt keine strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen und auch die Fluggesellschaften haben anders als 2020 noch Kapazitäten, um dringliche Lieferungen zu übernehmen. Bislang gibt es keinen Anstieg der Luftfrachtraten.

Fazit: Die Transportroute durch den Suez-Kanal wird längere Zeit ungewiss sein und teurer werden. Unternehmen sollten sich zudem auf längere Laufzeiten für Waren einstellen.
Meist gelesene Artikel
  • Warum Deutschland an Attraktivität für internationale Führungskräfte verliert

Fachkräfte suchen Sicherheit

Fuchsbriefe-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto: Verlag Fuchsbriefe
Erneut erschütterte ein islamistisch motivierter Messermord die Republik. Er fand am Wochenende im weltoffenen Westen der Republik statt, ausgerechnet auf einem "Festival der Vielfalt". Wer glaubt, dass sich ausländische Fachkräfte von dieser "Willkommenskultur" und ihren Folgen eingeladen fühlen in Deutschland zu arbeiten, ist schief gewickelt, schreibt FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber in seinem heutigen Standpunkt.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 45

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Wie das Portfolio wieder ins Gleichgewicht kommt

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Wenn eine Anlageklasse besonders stark zulegt oder auch verliert, verschiebt sich die gesamte Vermögensstruktur. In der 45. Episode des Geldtipp-Podcasts sprechen Pferdchen und Fuchs darüber, wie das Rebalancing des Portfolios funktioniert und was Anleger dabei beachten müssen.
  • TOPS 2025 – Die Aufgabenstellung für die Vermögensmanager

Wer plant meinen finanziellen Ruhestand optimal?

Thumb TOPS 2025, © Redaktion FUCHSBRIEFE mit DALL*E und Adobe Express
Der Ruhestand steht bevor, und viele fragen sich: Wie sichert man sein Vermögen, um den Lebensabend sorglos zu genießen? Diese Frage untersucht der diesjährige Markttest der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz „TOPS 2025 – Die besten Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum“. Im Fokus steht, wie das Vermögen optimal angelegt werden kann, um den Ruhestand finanziell abzusichern und genießen zu können. Dabei spielen persönliche Präferenzen wie Nachhaltigkeit und Servicewünsche eine wichtige Rolle.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 45

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Wie das Portfolio wieder ins Gleichgewicht kommt

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Wenn eine Anlageklasse besonders stark zulegt oder auch verliert, verschiebt sich die gesamte Vermögensstruktur. In der 45. Episode des Geldtipp-Podcasts sprechen Pferdchen und Fuchs darüber, wie das Rebalancing des Portfolios funktioniert und was Anleger dabei beachten müssen.
  • Markttest der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz 2025: Vom Beratungsgespräch bis zur Investmentkompetenz

Vermögensmanagertest TOPS 2025: Wie wir werten

© FUCHS | RICHTER Prüfinstanz, Verlag Fuchsbriefe mit DALL*E und Adobe Express
Die Markttests der FUCHS|RICHTER RPÜFINSTANZ beurteilen die Leistungen von Beratern und Banken aus der Sicht eines Kunden. Dabei ist es wie bei einem Vorstellungsgespräch: Es gibt nur eine Gelegenheit, einen guten Eindruck zu machen. Nach diesem Grundsatz haben wir unseren Auswahlprozess konsequent ausgerichtet. Es gilt, sich mit Beratungsgespräch und Anlagekonzept für weitere Auswertungen zu qualifizieren.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Aktien mit Burggraben

Günstige Qualitäts-Aktien

Foto von einem Globus, einer Lupe und einem Aktienchart © Adobe Firefly, KI-generiertes Bild
Qualität hat ihren Preis und ist selten billig zu haben. Das gilt auch für Aktien. Anleger, die auf der Suche nach den günstigsten Qualitäts-Aktien sind, können sich an einem Bewertungssystem von Morningstar orientieren. FUCHS-Kapital hat es genutzt, um die günstigsten Aktien mit Burggraben zu finden.
Zum Seitenanfang