Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2352
Vermögensstrategie für das 4. Quartal 2023

Agil investieren

© apops / Fotolia
Das vierte Quartal 2023 wird turbulent. Die Aktienkurse stehen aufgrund verschiedener Faktoren gerade unter Druck. Es besteht ein ernst zu nehmendes Risiko, dass die Börsen noch kräftiger nach unten durchrutschen. Anleger, die den Blick auf 2024 nach vorn richten, werden solche Gelegenheiten zum Kauf nutzen. FUCHS-Kapital richtet sein Portfolio mit Blick auf das nächste Anlagejahr strategisch neu aus.
Das vierte Quartal beginnt stürmisch - und es dürfte auch stürmisch bleiben. Denn die Börsen suchen Orientierung für die zu erwartende Konjunktur- und Zinsentwicklung. Das Problem vieler Anleger ist: Es gibt keine eindeutigen Daten und auch keine ganz klaren Aussagen der Notenbanken. Darum haben viele Investoren derzeit keinen festen Halt und sind unsicher und nervös. Das zeigt z.B. der Angst-Gier-Index an. 

Die Börsen werden auch weiter mit erhöhten Unsicherheiten belastet sein. Das betrifft einerseits die absehbaren Konjunkturentwicklungen. Denn die Zahlen sind nach wie vor sehr ambivalent. Das BIP-Wachstum in den USA ist noch gut. Darauf ruhen die Hoffnungen vieler Akteure, dass der US-Notenbank eine sanfte Landung gelingen wird. Dagegen sprechen aber nicht nur historische Erfahrungen. 

US-Renditen auf 17-Jahreshoch

Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht hat gerade für einen Dämpfer mit Blick auf die Konjunktur gesorgt. Das aber haben diejenigen als positives Signal gewertet, die darauf spekulieren, dass die US-Notenbank die Zinsen nicht weiter anheben wird. Ausgemachte Sache ist das noch längst nicht. Die Fed hält sich mit ihrer Zins-Rhetorik weiter alle Optionen offen. Das muss sie angesichts der konstant hohen Inflation auch. Die US-Renditen notieren mit 4,75% inzwischen auf einem 17-Jahres-Hoch. Auch das zeigt eher, dass der US-Bondmarkt weiter mit hoher Inflation und hohen Zinsen rechnet. 

Für viele Anleger ist das aktuelle Umfeld auch deshalb unbekannt und unbequem, weil sie sich nicht auf klare Ansagen der Notenbanken verlassen können. Die künftige Zinspolitik ist nicht gut prognostizierbar. Darauf weist auch Oliver Hackel vom Vermögensverwalter KaiserPartner in seinem Gastbeitrag im FUCHS-Buch "Anlagechancen 2024" in. Er zeigt in seinem Beitrag "Neuland für die Notenbanken" auf, welche Konsequenzen sich daraus für Anleger in den USA und Europa ableiten. 

Politische Unsicherheit in den USA

Als Unsicherheitsfaktor kommen die politischen Querelen in den USA hinzu. Das alljährliche Tauziehen um die Schuldenobergrenze sorgt bei einer wachsenden Zahl von Anleger für Argwohn. Zwar haben Demokraten und Republikaner - wieder einmal - in letzter Minuten einen Kompromiss ausgehandelt. Allerdings ist der Shutdown auch nur bis November vertagt. Die wachsende Unzuverlässigkeit wird Anlegern auf den Magen schlagen. Die Rating-Agenturen beobachten das Geschehen sehr genau. Fitch hat die Bonität der USA bereits einmal abgestuft. 

In diesem Umfeld müssen sich Anleger für das Abschlussquartal des Anlagejahres 2023 auf erhöhte Kursschwankungen einrichten. Die hohe Volatilität bieten jenen Anlegern Chancen, die Cash-Reserven haben, die sie in fallende Kurse hinein abbauen können. So werden wir das in unsere Gesamtportfolio machen, das wir wie jedes Jahr im Oktober strategisch neu ausrichten. 

Kursrücksetzer zum Einstieg nutzen

Gegenüber dem vorigen Quartal bauen wir unser Versicherungsdepot ab und investieren unsere vorgehaltene Liquidität. Wir erhöhen die Anleihequote und stocken Aktien in den Emerging Markets auf. In Japan bauen wir Aktien dagegen ab, weil sie schon sehr gut gelaufen sind. Den Anteil der Immobilien-Investments reduzieren wir. Gold bleibt unsere wichtigste Absicherungs-Position. 

Fazit: Anleger brauchen in diesem Börsen-Herbst ein dickes Fell. Starke Rücksetzer - wie derzeit - bieten sich für Neukäufe an. Klettern die Börsen wieder in die Richtung ihrer Hochs. Sollte Cash aufgebaut werden.

Hinweis: Unsere Überlegungen zur Ausrichtung der Anlagestrategie 2024 und viele konkrete Anlage-Empfehlungen legen wir Ihnen ausführlich im FUCHS-Geldanlagebuch dar. Sie können das Buch noch mit 10% Rabatt bestellen unter: https://www.fuchsbriefe.de/shop/geldanlage/business/anlagechancen-2024#pricebox

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang