Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1570
Börseneinschätzung vom 14.06.2018

EZB beendet Anleihenkäufe per Jahresende

Viel Getöse um wenig - so könnte man die aktuelle Notenbank-Entscheidung zusammenfassen. Trotz Medienrummel waren die Ergebnisse doch allesamt erwartbar. Was das nun für die Börsen bedeutet.

Die aktuellen Notenbank-Entscheidungen werden von etlichen Medien zum Mega-Ereignis hochgejazzt. Überraschungen gab es aber nicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins unverändert belassen. Ihren Ausblick für die Leitzinsen ebenfalls. Ein erster Zinsschritt steht weiterhin erst ab Mitte 2019 auf der Tagesordnung. Der nun beschlossene Ausstieg aus den Anleihenkäufen ist auch nicht neu. Die EZB bleibt ihrem angekündigten Fahrplan treu.

In den USA hat die Fed wie erwartet die Zinsen erneut um 25 Basispunkte angehoben. Die Konjunktur sei robust, die Verschuldung der Verbraucher nicht zu hoch, die Banken stabil. Allerdings, so die Einschätzung der Fed, sind die US-Aktienkurse relativ hoch.

Wegen der zügig kletternden Inflationsrate in den USA (zuletzt 2,8%) steht die US-Notenbank unter Zugzwang. Darum hat sie angekündigt, den Zins in diesem Jahr voraussichtlich einmal mehr anzuheben, als die meisten Marktteilnehmer bisher erwartet hatten. Statt drei Zinsschritten wird es 2018 dann wohl vier geben.

Die Fed sieht Steuerungsbedarf

Aufhorchen lässt darum eine Ankündigung für 2019. Ab dem nächsten Jahr will die Fed ihren Kommunikationsrhythmus mit den Märkten verkürzen. Ab Januar wird es jeden Monat ein Statement der US-Notenbanker geben. Das deuten wir als Zeichen dafür, dass die US-Geldhüter einen erhöhten Steuerungsbedarf auf sich zukommen sehen. Darum verringern sie die zeitlichen Abstände, in denen sie den Märkten Orientierung über die künftige Geldpolitik geben (forward guidance).

Den Finanzmärkten müsste das eigentlich gefallen. Denn es minimiert die Risiken, von Änderungen in der Zinspolitik überrascht zu werden. Insbesondere in einer Zeit hoher Bewertungen und geringer Volatilität können Überraschungen massive Schwankungen und somit Panik auslösen. Das Risiko dafür lässt sich mit gutem Erwartungsmanagement zumindest eingrenzen.

Alternativen sind gefragt

Die Anleger sind dafür empfänglich und lassen sich gern führen. Das zeigt auch die aktuelle Umfrage zur Investorenstimmung. Aufgrund der jüngsten, teils herbeigeredeten, Unsicherheiten über die Geldpolitik, haben sich viele Anleger an die Seitenlinie gestellt. Sowohl Institutionelle als auch Privatanleger haben in den vergangenen zwei Wochen Kauf- als auch Verkaufspositionen reduziert. Sie warten nun ab, welche Richtung die Aktienmärkte einschlagen – und positionieren sich dann eventuell neu.

Auffällig ist das dynamische Silber-Erwachen. Der Preis des Edelmetalls zieht, wie von uns schon länger erwartet, inzwischen kräftig an. Eine Unze des weißen Metalls kostet bereits über 17,15 US-Dollar. Das geht in erster Linie auf die Käufe von ETF (börsengehandelten Indexfonds) zurück. Offenbar decken sich einige Anleger als Inflationsschutz mit dem kleinen Bruder des Goldes ein.

Fazit: Wir stellen uns auf eine etwas höhere Volatilität an den Märkten ein. Der positive Grundtrend bei Aktien bleibt bestehen. Kursausreißer nach unten können zum Nachkauf genutzt werden. Gut gelaufene Titel werden per Stopp gesichert.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang