Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1568
Fed zerstört Hoffnungen auf baldigen Zins-Stopp

Neue Verkaufs-Kaskade absehbar

Abwärtstrend © SusanneB / iStock
Die Fed hält der US-Inflation mit der nächsten Zinsanhebung entgegen. Die US-Aktien gehen prompt auf Tauchstation. Jetzt wird der Druck auf die jüngsten Unterstützungen massiv. FUCHS-Kapital geht davon aus, dass die Börsen nach unten durchrutschen.
Die Fed tut, was sie tun muss und zieht die Zinsen weiter hoch. Mit ihrem Zinsschritt um 75 Basispunkte auf ein Zielband von 3,00% - 3,25% nähert sich die Notenbank dem neutralen Niveau. Das wird derzeit bei rund 4,5% Leitzinsen gesehen. Der Zinsschritt war von den Märkten erwartet worden - und dennoch wurden die Börsianer enttäuscht. 

Die angekündigte Sturheit der Fed wird den Börsen aber noch auf den Magen schlagen. Entgegen der weit verbreiteten Erwartung, die Fed könne schon Andeutungen machen, wann sie wieder von ihrem Straffungskurs abweicht, hat Fed-Chef Jerome Powell weitere Zinsschritte in den Raum gestellt. Die Fed weiß zwar auch, dass die damit der US-Konjunktur schadet. Sie hat aber keine andere Chance, wenn sie die Inflation zügeln will. Es dürfte noch in diesem Jahr um 1,5 Prozentpunkte nach oben gehen. 

Die Fed zieht weiter hoch

Die Fed wird weiter nach oben ziehen - mindestens bis zum Jahresende. Eventuell werden die Zinsschritte gegen Jahresende dann zwar schon kleiner. Das hängt von der Inflationsentwicklung ab. Aber ein Ende der Zinserhöhungen ist noch nicht in Sicht. Geld wird damit weiter teurer, die Liquidität gestrafft. Das wird den Dollar weiter hochziehen, im Gegenzug die Edelmetalle unter Druck setzen. 

Die Aktien werden aufgrund dieser Aussichten weiter unter Druck stehen. Angesichts des steigenden Zinsniveaus werden die jahrelang aufgebauten Überbewertungen in den Kursen jetzt Stück für Stück abgebaut - voran bei den zinssensitiven Techs. Der US-Aktienmarkt bleibt relativ dennoch attraktiver. Denn die Wirtschaft in den USA erscheint uns robuster, weil sie auch weniger anfällig für Rohstoffpreisschocks ist - sowohl für vergangene, als auch für noch kommende (Stichwort: Öl-Embargo gegen Russland). Wir gehen zudem von einer schnelleren Erholung der US-Konjunktur aus.

US-Aktien mit Währungs-Vorteil

Europäische Aktien bleiben angeschlagen. Die Konjunktur wird im Zuge der neuen absehbaren Eskalation des Ukraine-Krieges in die Rezession abtauchen. Allein die kriegsbedingte Energierechnung dürfte in diesem Jahr 123 Mrd. Euro kosten und im nächsten Jahr nochmal 135 Mrd. Euro. Das hat das ifo-Institut hochgerechnet. Dieses Geld fehlt an vielen anderen Stellen für Investitionen und Konsum. 

Parallel dazu steigt der Druck, über Hilfsprogramme für die Bevölkerung und Unternehmen die wirtschaftliche Basis und den sozialen Frieden in Europa zu erhalten. Das wird zu einer massiven Schuldenzunahme führen - bei steigenden Zinsen. Das beschränkt die Wachstumsmöglichkeiten (Finanzierungsspielräume) auf Jahre hinaus. 

Euro im Abwärts-Sog

Der Sturz des Euro wird sich ebenfalls fortsetzen. Denn die EZB wird nicht so konsequent wie die Fed gegen die Inflation ansteuern. Nach den Wahlen in Italien und mit einer neuen Kosten-Kaskade aufgrund der Eskalation des Ukraine-Krieges dürfte der Euro noch schwächer werden - und zugleich mehr Inflation importieren (FD vom 16.09.). Die Euro-Weichmacher werden somit stärker und die Währungseinflüsse auf die Aktienrenditen steigen an. "Der Wechselkurs wird wieder ein Thema bei Anlageentscheidungen", bestätigt die Sutor-Bank. 
Fazit: Die Börsen bleiben im Trend unter Druck. Nach der Zinsentscheidung der Fed ist eine technische Bewegung nach oben denkbar. Wir rechnen aber damit, dass sowohl der DAX als auch der Dow ihre jüngsten Tiefs nicht werden halten können. Die Börsen dürfte eine Etage tiefer rutschen, der DAX in Richtung 11.000 Punkte, der Dow in Richtung 27.500 Zähler. Strategische Investments halten, taktische absichern.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang