Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1952
China-Sorgen und Rohstoff-Signale

Zins-Hoffnungen überschießen

Kamera ist auf die noch leeren Pulte der EZB im Pressekonferenzraum gerichtet. Im Hintergrund Flaggen der EU. © European Central Bank 2023
An den Börsen schießen die Zins-Hoffnungen nun völlig ins Kraut. Das hebt die Kurse erneut kräftig an und schiebt die Börsen an der Fahnenstange nach oben. Für FUCHS-Kapital hat diese Rallyefahrt die Bodenhaftung verloren.
An den Börsen wird die Jahresendrallye zu Ende gefahren. Der DAX hat dabei ein neues Allzeithoch erreicht, der Dow hat noch etwas Luft bis zum jüngsten Hoch. Auch der S&P500 hat noch kein neues Hoch geschafft. Dass die US-Börsen in diesem Jahr noch mit neuen Rekorden überraschen, bezweifeln wir immer mehr. 

Vor allem die US-Indizes scheinen aber merklich Schwung zu verlieren. Das ist angesichts des nahenden Jahresendes und angesichts der enormen Kurssteigerungen der vergangenen Wochen verständlich. Der Dow hat innerhalb der vergangenen 5 Wochen über 10% zugelegt. Der DAX ist um 13% gestiegen. Das ist eine stattliche Jahresperformance in nur einem Monat und zeichnet im Chartbild eine ordentliche "Fahnenstange".

Zins-Hoffnungen schießen ins Kraut

Motor dieser Kursentwicklung sind sich überschlagende Zinserwartungen. In der Eurozone geht die Mehrzahl der Börsianer inzwischen von sechs Zinssenkungen durch die Zentralbank im Jahr 2024 aus. "Der Markt preist inzwischen eine Wahrscheinlichkeit von 90% ein, dass die Lockerungen schon im Januar oder Februar beginnen", so Jochen Stanzl vom Broker CMC. Das sind völlig übertriebene Erwartungen, die ganz und gar nicht zur Inflationsentwicklung passen.  

Neben den Kurstreibern der vergangenen Wochen werden die Risiken allmählich wieder stärker sichtbar. In Asien wachsen die Sorgen um die Konjunktur in China. Hinzu kommen Befürchtungen, dass die Kredit-Krise rund um den Immobiliensektor wieder aufflammen könnte. Der wankende Immobilien-Riese Evergrande hat gerade eine Gnadenfrist bekommen. Bis Ende Januar kann das Unternehmen nun versuchen, seine drohende Liquidation abzuwenden. Dazu passt ins Bild, dass die Rating-Agentur Moodys die Bonität des Reichs der Mitte abgewertet hat. 

China und die Rohstoffmärkte deuten auf Abkühlung hin

Von Seiten des Rohstoffmarkte sehen wir ebenfalls sich verdichtende Warnsignale. Der Ölpreis ist weiter im Rückwärtsgang. Das ist angesichts der von der OPEC+ mit Verzögerung beschlossenen Förderkürzungen schon erstaunlich. Hinter den fallenden Preisen steckt offenbar eine geringe Nachfrage für das Schwarze Gold. Das ist ein Zeichen für wachsende Konjunktur-Skepsis.  

Unterdessen setzen Gold, Silber und Bitcoin ihre Klettertouren fort. Der Goldpreis war zwischenzeitlich schon über 2.100 US-Dollar je Feinunze geschossen. Der BTC-Kurs hat die Marke von 44.000 US-Dollar angelaufen. Auch hier sehen wir eine sehr steile Rallye, die zum Reduzieren von Positionen genutzt werden sollte (FD vom 10.11.). 

Fazit: Die Jahresendrallye ist nicht "unkaputtbar". Noch gibt es keinen großen Verkaufsdruck. Aber die Gewinnmitnahmen dürften zunehmen und das Kurspotenzial begrenzen. Wir stellen weiter Positionen glatt und bauen Cash auf.

Hinweis: Die letzten Ausgabe des Jahres (21.12.) wollen wir wieder komplett Ihren Leserwünschen widmen. Schreiben Sie mir gern, welche Aktien wir für Sie analysieren sollen an: Stefan.Ziermann@fuchsbriefe.de

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang