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Wasserstoff aus Methanol

Neuer Treibstoff für Schiffe

Containerschiff auf dem Meer. © bfk92 / Getty Images / iStock
Die Schifffahrt hat ein "nachhaltiges" Problem: Sie fährt in den allermeisten Fällen mit umweltschädlichen Treibstoffen. Das macht neue Antriebsarten erforderlich - und wird zu einem wichtigen Einsatzgebiet der Wasserstoff-Wirtschaft.

Forscher des Fraunhofer-Instituts IKTS haben einen neuen Schiffsantrieb auf Wasserstoff-Basis entwickelt. Die neue Technik nutzt Methanol als Träger von Wasserstoff. Das dürfte dem Wasserstoffantrieb von Schiffen einen neuen Schub geben. Dr. Benjamin Jäger vom Fraunhofer-Institut untermauert diese Prognose: „Methanol ist ein idealer Wasserstoffträger für die Schifffahrt. Die Energiedichte ist doppelt so hoch wie bei verflüssigtem Wasserstoff." 

Methanol gewinnt darum mehr an Bedeutung und dürfte künftig häufiger als Kraftstoff eingesetzt werden (FB vom 22.07.2021). Insbesondere in der Schifffahrt bietet sich der Einsatz an. Aufgrund der deutlich höheren Energiedichte können die Methanoltanks künftig viel kleiner ausfallen - oder die Reichweite der Fahrzeuge steigt spürbar an. Außerdem ist Methanol gefahrlos zu transportieren. Selbst wenn ein Tank leckt, besteht keine akute Umweltgefahr.

Methanol tanken, Wasserstoff verbrennen

Das von der EU geförderte Projekt „HyMethShip“ wird im Hafen mit Methanol betankt. An Bord wird durch die sogenannte Dampfreformierung aus dem Methanol Wasserstoff gewonnen. Das technisch wichtigste Teil hierbei ist der Reaktor. In dem wird der eingespeiste Dampf aus Methanol und Wasser zu Wasserstoff und CO₂ umgesetzt. 

Das im Reaktor entstehende CO₂ wird verflüssigt und in den leeren Methanol-Tanks gespeichert. Somit entstehen keine klimaschädlichen Abgase. Das gespeicherte CO₂  kann später an Land für die erneute Methanol-Synthese benutzt werden. Die Leistung der Testanlage erreicht immerhin 1 MW. Mittelfristig soll eine Leistung von 20 MW erreicht werden. Erst kürzlich hatte TU Wien einen neuen CO₂-Katalysator für Methanol entwickelt (FB vom 11.07.2022). Das zeigt: In diesem Segment ist viel in Bewegung. 

Fazit: Wasserstoff wird sich in der Schifffahrt durchsetzen. Die neue Methanol-Technologie könnte schon mittelfristig eine Alternative für Schiffe sein und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Technologie ist aber auch in Prozessen anderer Branchen (z.B. der chemischen Industrie) anwendbar.
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