Neuer Treibstoff für Schiffe
Forscher des Fraunhofer-Instituts IKTS haben einen neuen Schiffsantrieb auf Wasserstoff-Basis entwickelt. Die neue Technik nutzt Methanol als Träger von Wasserstoff. Das dürfte dem Wasserstoffantrieb von Schiffen einen neuen Schub geben. Dr. Benjamin Jäger vom Fraunhofer-Institut untermauert diese Prognose: „Methanol ist ein idealer Wasserstoffträger für die Schifffahrt. Die Energiedichte ist doppelt so hoch wie bei verflüssigtem Wasserstoff."
Methanol gewinnt darum mehr an Bedeutung und dürfte künftig häufiger als Kraftstoff eingesetzt werden (FB vom 22.07.2021). Insbesondere in der Schifffahrt bietet sich der Einsatz an. Aufgrund der deutlich höheren Energiedichte können die Methanoltanks künftig viel kleiner ausfallen - oder die Reichweite der Fahrzeuge steigt spürbar an. Außerdem ist Methanol gefahrlos zu transportieren. Selbst wenn ein Tank leckt, besteht keine akute Umweltgefahr.
Methanol tanken, Wasserstoff verbrennen
Das von der EU geförderte Projekt „HyMethShip“ wird im Hafen mit Methanol betankt. An Bord wird durch die sogenannte Dampfreformierung aus dem Methanol Wasserstoff gewonnen. Das technisch wichtigste Teil hierbei ist der Reaktor. In dem wird der eingespeiste Dampf aus Methanol und Wasser zu Wasserstoff und CO₂ umgesetzt.
Das im Reaktor entstehende CO₂ wird verflüssigt und in den leeren Methanol-Tanks gespeichert. Somit entstehen keine klimaschädlichen Abgase. Das gespeicherte CO₂ kann später an Land für die erneute Methanol-Synthese benutzt werden. Die Leistung der Testanlage erreicht immerhin 1 MW. Mittelfristig soll eine Leistung von 20 MW erreicht werden. Erst kürzlich hatte TU Wien einen neuen CO₂-Katalysator für Methanol entwickelt (FB vom 11.07.2022). Das zeigt: In diesem Segment ist viel in Bewegung.