Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1647
Hohe Inflation, gutes Wirtschaftswachstum

Anlagechancen zwischen Karpaten, Bukarest und Schwarzem Meer

Rumänien und die EU. (c) Helmut Laschet
Das Wirtschaftswachstum trübt sich auch in Osteuropa ein, aber in Rumänien liegt der Zuwachs noch immer deutlich oberhalb des Eurozonen-Durchschnitts. Mit welchen Investments Anleger davon profitieren, zeigen FUCHS-Devisen.
Rumäniens Notenbank reagiert mit einem Zinsschritt um 0,50 Prozentpunkte auf nun 6,75% auf die Inflation (15,9%). Die Märkte hatten angesichts der hohen Teuerung aber sogar mit einem größeren Schritt gerechnet. Auf der anderen Seite wächst auch die Erwartung einer sinkenden Inflationsrate. Gleichzeitig meldet Bukarest, dass sich die Handelsbilanz zuletzt von -3,22 Mrd. Euro auf nun -3,04 Mrd. Euro verbessert hat. 

Wirtschaft auf Wachstumskurs

Das BIP-Wachstum Rumäniens soll 2022 bei 5,4% liegen (Prognose Mai 2022: 4,83%, FD vom 13.05.2022). Im Jahr 2023 soll sich das Wachstum auf 1,9% zwar deutlich verlangsamen, aber noch immer deutlich oberhalb des EU-Durchschnitts liegen (0,5%). Das geht aus Prognosen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) hervor.

EUR|RON hält sich stabil und notiert bei 4,90 und damit seit etwa zwei Jahren konstant. Angesichts der besseren konjunkturellen Perspektiven dürfte der Leu langfristig zum Euro an Stärke gewinnen. Zum Dollar wertete der Leu zuletzt dagegen ab. Von Kursen um 4,3 USD|RON vor einem Jahr ging es auf jüngst 4,88. Für die meist in Dollar abgerechneten Exporte in Drittstaaten ist das eine gute Nachricht, die auch die verbesserte Handelsbilanz zum Teil erklärt. 

Anlagemöglichkeiten in Rumänien

Anleger nehmen weiterhin den rumänischen Energiesektor in den Blick. Mit ADRs auf Aktien des größten rumänischen Erdgasproduzenten Romgaz (ISIN: US 833 67U 106 0) positionieren sich Anleger bei einem Unternehmen, dass jetzt Flüssiggas (LNG) aus dem Schwarzen Meer fördern will. Mit Aktien auf die rumänische Banca Transilvania (ISIN: RO TLV AAC NOR 1) profitieren Anleger vom Zinsanstieg und steigenden Investitionen. Rumänien-Fonds oder -ETFs sind am Markt zwar nicht erhältlich, mittels breit gestreutes Osteuropafonds (z.B. ISIN: IE 003 281 299 6) können Anleger aber Rumänien ebenfalls ins Portfolio holen.

Chancen gibt es auch bei rumänischen Anleihen. Die in Euro nominierte Staatsanleihe mit einer Restlaufzeit von 26,4 Jahren (ISIN: XS 196 870 687 6) verspricht beim aktuellen Kurs von 67,28 eine jährliche Rendite von 7,566%. Wer es kürzer mag, schaut sich die ebenfalls in Euro nominierte und noch drei Jahre laufende Anleihe (ISIN: XS 131 289 154 9) an, die beim aktuellen Kurs von 94,6 eine jährliche Rendite von 4,711% in Aussicht stellt.

Fazit: Investments in Rumänien sind chancenreich, aber nichts für Anleger mit schwachen Nerven. Wer die Risiken eines solchen Schwellenland-Anteils tragen kann, findet hier eine wachstumsstarke Depotbeimischung.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang