Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3254
Die FDP muss konsequent bleiben

Hört nicht auf die falschen Propheten

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber
Spätestens seit diesem SPD-Parteitag stehen die Fronten in der Finanz- und Sozialpolitik. Die SPD diskreditiert mit allen Mitteln die Schuldenbremse und will sie abschaffen. Ein Irrweg, auf dem ihr die Wähler nicht folgen sollten. Der Standpunkt von FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber.

Die SPD ist die Partei der Irrläufer. Schon deshalb sollte man nicht auf sie hören. In der Russland-Politik hat sie auf ihrem Parteitag gerade verschämt einen Kurswechsel vollzogen. Bei der Rente mit 63 ist es jedermann offensichtlich, dass hier in der Merkelzeit auf Druck der Sozialdemokraten sehenden Auges falsch abgebogen wurde. Beim Bürgergeld staunt Arbeitsminister Hubertus Heil, wie viele Menschen rechnen können – anders als die SPD, die am ausufernden Sozialstaat nichts ändern will. 661 Mrd. geben wir an monetären Sozialleistungen aus, weitere 363 Mrd. an Sachleistungen. 107 Mrd. betragen die Bruttoinvestitionen. 17 Mrd. beträgt die Haushaltslücke für 2024. Wo ist hier die Zukunftsbremse?

Auch bei der Schuldenbremse übersieht die SPD – und nicht nur sie – geflissentlich die Warnschilder. Das Kabinett Scholz war mit dem Haushalt beim Verfassungs-TÜV und hat eine lange Reparaturliste mit auf den Weg bekommen: Die Bremsscheiben sind im Eimer. Bitte auswechseln. Die FDP will in die Werkstatt, SPD (und Grüne) stattdessen die Hauptuntersuchung abschaffen: Es muss doch wohl erlaubt sein, ohne Bremsen durch die Weltgeschichte zu fahren, meinen die Genossen. Der Wählerkauf soll ungebremst weitergehen.

Blick nach Italien, Frankeich, Griechenland, Argentinien – und in die Schweiz

Der Blick nach Italien und Frankreich – und noch weiter nach Griechenland und Argentinien – reicht, um zu sehen, wohin das führt. Auch dort schöpft man nur allzu gerne aus dem Vollen. Sind die Staaten deshalb wettbewerbsfähig? Im Gegenteil. Umgekehrt der Blick zur Schweiz. Das Land hat eine Doppelbremse – eine Schuldenbremse und eine harte Währung – und kommt wirtschaftlich dennoch deutlich besser voran als Deutschland. Und niemand wird behaupten, dass es den Schweizern schlecht geht oder sie sich um die Aufnahme von Migranten drücken.

Auch in Rom, Paris und Brüssel bemüht man sich nach Kräften, den Finanzminister in die falsche Ecke zu stellen und als Zukunftsbremser zu bezeichnen. Auf diese Schlangenzungen sollten wir nicht hereinfallen. Schuldenregeln auf EU-Ebene bringen nicht viel, das hat der Maastricht-Pakt gezeigt. Aber je weicher sie ausfallen, desto härter wird die Notbremsung durch die Märkte. Eine Weile wurden sie durch die Zentralbank aus dem Spiel genommen, die sich Rom und Paris bereits personell einverleibt haben. Doch das Spiel ist erstmal zu Ende.

Das Wachstumspotenzial sinkt und damit die Schuldentragfähigkeit

Bleibt zu hoffen, dass FDP-Parteichef Christian Lindner noch die Kraft besitzt, die SPD mit den Grünen als Beifahrer auszubremsen – und die Weichmacher in Rom, Paris und Brüssel gleich mit. Wenn nicht, hat er mehr zu verantworten als den dann absehbaren Untergang der eigenen Partei in der endgültigen Bedeutungslosigkeit. Denn die Demografie schwächt das Wachstumspotenzial und damit die Schuldentragfähigkeit der Euro-Staaten. Die Langfristprojektion ergibt im Referenzszenario des Sachverständigenrats zur Begutachtung der deutschen Wirtschaft in den Jahren 2023 bis 2070 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von etwa 0,7 %. Dabei ist die reale Wachstumsrate des Produktionspotenzials der deutschen Volkswirtschaft in den letzten Jahrzehnten schon drastisch gesunken: von durchschnittlich etwa 2,5 % in den 1970er-Jahren auf zuletzt 0,5 % im Jahr 2022. Und da gab es noch keine Schuldenbremse!

Die Korrelation zur immer stärker ausufernden Bürokratie ist mehr als nur Zufall. Hier liegt auch die Lösung: Nicht der Staat muss mehr investieren, sondern für die Unternehmen muss Wirtschaften leichter werden und Investitionen müssen sich wieder mehr lohnen. Dann muss der Staat umso weniger selbst in die Hand nehmen und hat umso mehr zum Umverteilen. Das muss doch selbst der SPD einleuchten, meint Ihr Ralf Vielhaber.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang