Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2469
Wie lange steuern die Amerikaner noch (militärische) Hilfen bei?

Midterms entscheiden auch über das Schicksal der Ukraine

Revolver, eingefärbt in den Farben der US-Flagge. © koya979 / stock.adobe.com
Bei den Zwischenwahlen in den USA am 8.11.22 könnten die Republikaner den Kongress erobern. Mit der Ukraine-Politik ihres Präsidenten Joe Biden sind immer mehr von ihnen nicht einverstanden. Damit könnte die Wahl weitreichende Auswirkungen bis nach Kiew entfalten.

Sollten die Republikaner in der kommenden Woche bei den US-Zwischenwahlen einen Wahlsieg einfahren, braucht die Bundesregierung ein neues Ukraine-Konzept. Denn die Ukraine-Hilfen der Amerikaner (insbesondere Waffen, Finanzen) drohen dann drastisch kleiner auszufallen, wenn nicht gar zu versiegen.

Dieser Rückzug ist zwar auch in der republikanischen Partei nicht unumstritten. Er ist also keineswegs ausgemachte Sache. Sie muss aber als Risiko-Szenario von Berlin unbedingt bedacht werden. Sollte es dazu kommen, müssen sich die Europäer entscheiden: Sind sie bereit sich noch stärker militärisch und finanziell für die Ukraine zu engagieren? Oder bedarf es eines grundlegenden Richtungswechsels?

Kaum Spielraum für weitere Waffenlieferungen aus Deutschland

Es spricht wenig dafür, dass die Europäer überhaupt in der Lage wären, den Krieg im Sinne der Ukraine weiter aufrechtzuerhalten. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht sieht die eigene Verteidigungsfähigkeit im Falle weiterer Waffenlieferungen aus Bundeswehrbeständen in Gefahr. Aus der SPD-Fraktion heißt es dazu: „Weitere Abgaben an die Ukraine würden bei der angespannten Ausstattung der Bundeswehr zu gravierenden Problemen im Einsatz.“

Sollte Europa weiter Waffen liefern wollen, müssten diese also entweder direkt „vom Band“ der Rüstungsbetriebe geschickt werden. Das dauert aber: Von Rheinmetall hieß es dazu im Februar, dass man Radpanzer nach 15 bis 18 Monaten (also frühestens Mai 2023), Kettenfahrzeuge erst nach 24 bis 28 Monaten liefern könnte. Das ist zu lange. Die andere Möglichkeit wäre, die Waffen direkt in den USA zu kaufen. Daran dürften die eng mit der US-Waffenlobby verbandelten Republikaner ein nicht unerhebliches Interesse haben. Was in jedem Fall feststeht: Die Kriegskosten würden in diesem Szenario massiv ansteigen.

Ein Dilemma ohne Ausweg

Verheerend dürfte auch die psychologische Wirkung eines US-Rückzugs sein. Wer will für weitere Unterstützungen noch politische Mehrheiten finden, wenn sich die wichtigsten Verbündeten zurückziehen? Zudem dürfte sich das gesellschaftliche Klima deutlich verschlechtern, wenn für die Ukraine noch weiter gespart werden muss – nicht nur bei der Energie, sondern womöglich auch bei Rente, Bildung, günstigen Bahn-Tickets… Auch immer neue Schulden werden kein Ausweg aus diesem Problem bieten.

Auf der anderen Seite hieße in diesem Szenario keine massive Unterstützung, dass Russland im Krieg schnell die Oberhand gewinnen dürfte. Aus diesem Dilemma wird es für die Europäer letztendlich keine Lösung geben – eine bittere Pille muss geschluckt werden. Was wird die Bundesregierung tun? Aus dem Bundeskanzleramt heißt es auf Nachfrage von FUCHSBRIEFE nur nichtssagend, dass „hypothetische Fragen“ nicht beantwortet würden.

Hintergrundinfos: Ukraine ist abhängig von den Leistungen der USA

Die USA sind mit Abstand der wichtigste Partner der Ukraine. Laut dem „Ukraine Support Ticker“ des IfW Kiel hätten die USA zwischen dem 24.1. und dem 3.1. 52,3 Mrd. Euro an Hilfen bereitgestellt, davon 27,6 Mrd. Euro für militärische Ausrüstung (Rest humanitär, finanziell). Die EU-Staaten und EU-Institutionen unterstützen das Land mit 29,2 Mrd. Euro, andere Staaten (z.B. UK, Kanada) mit 12,3 Mrd. Euro, davon etwa je ein Drittel für militärische Mittel.

Zudem verliert der Krieg für die US-Bevölkerung an Schrecken. Während im Mai noch 55% der Befragten angaben, dass sie einen russischen Sieg über die Ukraine fürchten, sind es im September nur noch 38% gewesen. Zudem sagten im September 20% der Befragten, dass die Kosten für die Ukraine-Hilfen der USA zu hoch seien (Mai: 7%). Bei den Republikanern war die Meinung mit 32% besonders hoch ausgeprägt. Die Erfahrung lehrt zudem, dass besonders die konservativen Stimmen in den USA in Umfragen oft unterrepräsentiert sind – schon allein deshalb, weil viele Republikaner ihre Aussagen bei Umfragen verweigern.

Fazit: Die Bundesregierung muss in Szenarien denken. Sollten sich die Amerikaner tatsächlich zum Rückzug aus dem Ukraine-Krieg entscheiden, ist „das Ding durch“. Ob es dazu kommt, wird maßgeblich am kommenden Dienstag entschieden – das Risiko-Szenario droht akut zu werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang