Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3605
Im Winter kommt es zur Zerreißprobe für die Ampelkoalition

Der Unmut der Bevölkerung wächst

Demonstration gegen die Corona-Regeln der Bundesregierung. ©Frederic Kern/picture alliance/Geisler-Fotopress
"Ich glaube nicht, dass es in diesem Land zu Unruhen kommen wird", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz jüngst in der Bundespressekonferenz. Er scheint die aktuelle Umfragelage nicht zu kennen. Andernfalls wüsste er, dass die von ihm geführte Regierung geradewegs in eine Existenzkrise läuft.

Die Bundesregierung wird im Winter (nach nur einem Jahr im Amt) vor der Existenzfrage stehen. Es zeichnet sich klar ab, dass sie zum Jahreswechsel auf einen Kulminationspunkt zuläuft, an dem sie nicht so wird weitermachen können wie bisher. Aktuell baut sich im Angesicht immer weiter steigender Preise ein großes Protestpotenzial auf, das im Herbst zu eskalieren droht und eine Politikanpassung erforderlich machen wird: Entweder sind die Sanktionen gegen Russland nicht unverändert zu halten oder die Schuldenbremse ist hinfällig, weil es immer neue Entlastungspakete geben wird. 

Selbsterfüllende Prophezeiung

Dass es zum Protest-Herbst kommt, wird immer wahrscheinlicher. Er wird eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, begleitet von den Unkenrufen der Politik. So warnte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor Protesten gegen die hohen Preise und diskreditierte sie zugleich, in dem sie diese schon vorab als radikal und demokratiefeindlich erklärte.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) fürchtet ebenso "Aufmärsche" gegen die Demokratie. Und auch die Verfassungsschützer der Länder schlagen Alarm. Der Zusammenhang zwischen Rechtsextremismus und Protest über hohe Teuerungsraten scheint dabei vielen an den Haaren herbeigezogen und zeigt, wie viel Angst die Politik davor hat, dass die Wut ihren Weg „auf die Straße“ findet. Derartige Äußerungen dürften einige dazu ermuntern, demonstrieren zu gehen.

Umfragewerte zeigen ansteigende Frustration

Das Protestpotenzial spiegelt sich auch in den Umfragen wider. In einer aktuellen Umfrage von Ipsos, ist nicht einmal mehr jeder Fünfte (19%) zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. 37% der Befragten geben hingegen an, dass sie sehr unzufrieden seien. Laut ZDF-Erhebungen meinen 58% der Befragten, dass die Maßnahmen der Bundesregierung nicht ausreichen würden, um die Belastungen der Haushalte durch Inflation und Energiekrise auszugleichen. Passend dazu ermittelte vor zwei Wochen eine Umfrage von Insa, dass 44% der Befragten „wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich“ bei Protesten gegen hohe Energiepreise teilnehmen würden.

Ablesbar ist der wachsende Unmut auch aus den aktuellen Umfrageergebnissen der „Rand-Parteien“. Im Bund kommt die AfD in Umfragen auf 12% - das ist ihr höchster Wert seit März 2020. In Thüringen führt die Rechtsaußen-Parteien mit 25% aktuell die Umfragen sogar an. Noch stärker ist sie mit 28% in Sachsen – auch wenn hier die CDU noch mit 33% Zustimmung vor ihr liegt. Die Linken „zittern“ sich auf Bundesebene nach 3,5% im Mai wieder über die 5%-Marke.

In den Nachbarländern gehen Menschen bereits auf die Straße

Einen Vorgeschmack auf die Proteste erhalten aufmerksame Beobachter, die ihren Blick auf unsere europäischen Nachbarn schweifen lassen. In Frankreich wird bereits seit Wochen gegen die steigenden Lebensmittelpreise und Energiekosten protestiert. Die Regierung um Emmanuel Macron reagiert ähnlich wie Berlin mit Entlastungspaketen: Kraftstoffrabatt, Sozialleistungen, ein „Überstunden-Rückkaufprogramm“ für Arbeitgeber… Alle diese Maßnahmen sollen erneute Gelbwesten-Proteste verhindern. 

Auch in den Niederlanden, Polen und Italien gibt es bereits anhaltende Proteste. Die jüngsten Erfolge der Rechtsaußen-Kräfte in Frankreich (Marine Le Pen) und die in Umfragen führende rechte Allianz in Italien aus Fratelli d'Italia, Lega Nord und Forza Italia passen ebenso in dieses Bild. Die Fliehkräfte in Europa gewinnen an Stärke.

Die Ruhe erkaufen

Die Bundesregierung hat in diesem Umfeld nur zwei Möglichkeiten. Entweder kehrt sie den Sanktionen gegen Russland den Rücken oder sie „erkauft“ sich die Ruhe ihrer Bevölkerung. Den zweiten Weg bereitet Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bereits rhetorisch vor. Wenn die Menschen im Herbst ihre Energierechnung bekämen, sei das „sozialer Sprengstoff“, so der Kanzler. Aus Sicht von FUCHSBRIEFE ist das die Anmoderation für weitere Entlastungspakete im Herbst und Winter.

Die Frage ist nur, wie lange das insbesondere der liberale Koalitionspartner mitmacht. Bisher, so hören wir aus dem Bundestag, arbeite die Koalition vor allem deshalb gut zusammen, weil alle drei Koalitionspartner „Kröten schlucken müssen“. Der Kanzler tut gut daran, dieses Gleichgewicht nicht ins Wanken zu bringen. Denn gerade die FDP muss eine ganze Menge „Kröten schlucken“ (FB vom 11.08.2022, Artikel „Haushalt“).

Fazit: Der Unmut in der Bevölkerung wächst und hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. Der gesellschaftliche Zusammenhalt schwindet, die Akzeptanz der Regierungspolitik verliert die Mehrheit. Das wird zu einer existenziellen Regierungskrise führen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang