Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2101
Taktgeber Konjunktur statt Inflation

Die EZB stellt sich an die Seitenlinie

Christine Lagarde. © European Central Bank 2023
Sie machts noch einmal: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,5% angehoben. Der Euro hat daran schwer zu knabbern und fällt. Wie geht es weiter bei EUR|USD?
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins zum zehnten Mal in Folge angehoben. Genau das hatten FUCHS-Devisen in der vorigen Woche prognostiziert (FD vom 08.09.2023). Die ersten Marktreaktionen waren allerdings anders als erwartet: So sank EUR|USD von Kursen um 1,073 auf 1,066. Der DAX hingegen machte einen Satz nach oben von 15.600 auf nahezu 15.800 Punkte.

Die Märkte goutieren damit offenbar, dass diese Zinsentscheidung die vorerst Letzte gewesen sein dürfte. Die EZB wird sich das Geschehen vorerst von der Seitenlinie anschauen und wohl frühestens im kommenden Sommer an Zinssenkungen denken. Zwar betont EZB-Chefin Christine Lagarde, dass sich die EZB die Tür für weitere Zinserhöhungen offenhalte. Ob es dazu kommt, bleibt aber abzuwarten. 

US-Konjunktur erreicht erst noch die Talsohle

Vor diesem Hintergrund werden nun vor allem die Konjunkturdaten wieder zu den Taktgebern der Märkte. EUR|USD dürfte dabei hauptsächlich von den US-Daten getrieben werden. Denn auch die Federal Reserve wird in der kommenden Woche (20.09.) ihren Leitzins beibehalten. Das ist in den Kursen bereits eingepreist, wird also nicht zu größeren Ausschlägen in den Wechselkursen führen. Strukturell gerät der Dollar aber dadurch unter Druck.

Der Konjunkturausblick der USA sieht ebenso trüb aus wie der der Eurozone. Dass sich die US-Konjunktur bislang erstaunlich robust hält, ändert daran auch nichts. Der Unterschied zur Eurozone ist, dass die USA aus einem guten 1. Halbjahr kommend in das konjunkturelle Tal laufen, in dem sich Europa bereits befindet. Wir erwarten darum einen steigenden EUR|USD-Kurs. Mit Blick auf den Jahreswechsel sehen wir EUR|USD wieder über 1,10.

Suche nach Alternativen gewinnt an Bedeutung

Vor diesem Hintergrund raten wir Anlegern dazu auch ihre Aktienportfolios umzuschichten. Zwar ist es klar, dass europäische und US-amerikanische Aktien auch in Zukunft den größten Anteil an den Portfolios hiesiger Anleger haben werden. Dafür sprechen ihre Größe, der einfache Marktzugang und das Wissen um diese Märkte. 

Daneben wird es aber immer wichtiger, den regionalen Blick zu weiten. Das bedeutet einerseits, sich in sicheren Häfen (Schweiz, Norwegen, Australien, Kanada) umzusehen. Genauso werden aber auch Schwellenländer wichtiger. Mehr zu einer strategischen Markt-Allokation lesen Sie im kommenden FUCHS Geldanlagebuch 2024, dass Sie jetzt vorbestellen können. Mehr Informationen unter: www.fuchsbriefe.de/gab2024

Fazit: Die Geldpolitik tritt in den Hintergrund, stattdessen werden verstärkt wieder die Konjunkturdaten die Währungspaare beeinflussen. Wir erwarten, dass der Euro zum Dollar stärker tendieren wird.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang