Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
3267
Gute-Laune-Nachrichten vom 19.09.2022

Mehr Firmengründungen in Frankreich

Französische Flagge und Eiffelturm. © Peter Kneffel / dpa / picture-alliance
Trotz der turbulenten Zeiten an der Börse haben FUCHSBRIEFE positive Meldungen und Konjunkturindikatoren für Sie. Vertrauen in das aktuelle Geschäftsumfeld zeigen die Franzosen und gründen mehr Firmen.

Mit den Gute-Laune-Nachrichten von FUCHSBRIEFE starten Sie motiviert in die neue Woche.

  • Die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe wuchs im Juli um 0,8% gegenüber dem Vormonat.
  • Die Weinernte wird voraussichtlich um 4,2% besser ausfallen als im Vorjahr.
  • 2021 wurden 5% mehr ausländische Berufsabschlüsse anerkannt als noch 2020.

Mehr Unternehmensgründungen

  • In den Niederlanden sank der CO2-Ausstoß im 2. Quartal um 9% gegenüber dem Vorjahresquartal.
  • Die Zahl der Insolvenzen blieb im August in den Niederlanden stabil.
  • In Frankreich wuchs im August die Zahl der Unternehmensgründungen um 1,9%.
  • In Spanien stieg der Export im Dienstleistungssektor im 2. Quartal um 31,3% verglichen mit dem Vorjahresquartal.
  • Die Zahl der Erwerbstätigen nahm in Griechenland im 2. Quartal um 6,4% gegenüber dem Vorjahresquartal zu.

Immunsystem frisst Krebszellen

  • In Kanada nahmen Investitionen in den Hochbau im Juli real um 1,4% zu.
  • Patagonia Gründer Chouinard hat sein Unternehmen an eine gemeinnützige Stiftung übertragen. Die Gewinne sollen für Projekte gegen den Klimawandel verwendet werden.
  • Forscher haben ein Medikament entwickelt das dem Immunsystem ermöglichen soll, Krebszellen zu fressen.
Fazit: Haben Sie Vertrauen in die Zukunft. Anlass dazu geben die vielfältigen Projekte und Geschäftstätigkeiten weltweit.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Diamantenkrise: Natürliche Steine am Scheideweg

Warum die Diamantenbranche um ihr Überleben kämpft

Der Markt für natürliche Diamanten steckt in einer tiefen Krise: Trotz eines scheinbar stabilen Markt-volumens von 112,42 Mrd. US-Dollar bricht die Nachfrage nach kleinen Steinen ein. Händler und Pro-duzenten lagern Diamanten in großem Stil, um den Preisverfall zu bremsen – doch die Maßnahmen reichen nicht aus. Selbst große Minen wie Venetia in Südafrika werden stillgelegt, während die Insol-venz der kanadischen Ekati-Mine die Verzweiflung der Branche unterstreicht.
  • Fuchs plus
  • Marktdynamik bei klassischen Autos: Ferrari führt, Youngtimer im Trend

Differenzierung im Oldtimer-Markt

Der Markt für klassische Autos zeigt eine deutliche Differenzierung. Während der Gesamtmarkt stagniert, glänzen Marken wie Ferrari mit beeindruckendem Wachstum. Besonders jüngere Klassiker aus den 1980er- bis 2000er-Jahren erleben eine Nachfragewelle.
Zum Seitenanfang