Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4116
Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH: Der Kunde steht im Mittelpunkt

Die Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH erhält in der Gesamtwertung das rating »Das weite Feld«.
Die Rothschild Vermögensverwaltung, ein Ableger der Rothschild & Co, des französischen Zweigs der Bankiersfamilie, betreibt an ihrem Ursprungsstandort Frankfurt Wealth Management mit einer Vermögensverwaltung. Und macht das wirklich gut. Nur in einem Aspekt nicht.

Die Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH hat im Beratungsgespräch überzeugt. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

„Wir erleben eine durchaus hochwertige Beratung. Sowohl im Vorfeld des Gesprächs, als auch währenddessen und im Nachgang dazu fühlen wir uns angenommen und verstanden. Die Erläuterungen anhand der vorgelegten Präsentation sind schlüssig und größtenteils für uns nachvollziehbar. Auf unsere Fragen wird angemessen eingegangen, Wertpapierhandelsgesetz und MiFID II werden nur am Rande kurz erwähnt. Insgesamt bleibt ein guter Eindruck vom Umfeld, der Gesprächsatmosphäre und den Gesprächsinhalten sowie den beiden Beratern. Im Gespräch wird immer wieder betont, dass man für alle Kundenwünsche offen sei. Auch dass sich die Bank nach wie vor im Familienbesitz befindet, heben die Berater mehrfach hervor.

Als positiv empfinden wir außerdem, dass sich die Berater ausgesprochen diskret nach Informationen etwa zum Haushaltseinkommen, zu unseren Investment-Erfahrung oder zu den Hintergründen der Erbschaft erkundigen. Das Auftreten der Berater und die Dokumente, die sie uns zukommen lassen, wirken ausgesprochen professionell. Qualifiziert!"

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Rothschild sendet dem Kunden kein Gesprächsprotokoll, wie wir es von anderen Häusern kennen. Im Anlagevorschlag lesen wir dann, dass der Kunde langfristiger Anleger ist und der Verlust auf 25 % begrenzt werden soll.

Auf Grundlage einiger wirtschaftlicher Hauptszenarien leitet die Vermögensverwaltung Ertragserwartungen für die Anlageklassen Festgeld, Renten, Aktien, Immobilien und alternative Investments ab. Ein anschaulicher und gut verständlicher Ansatz.

Das Haus kommt zu dem Schluss, dass bei einer Inflation von 1-2% eine Bruttorendite von 2,7 - 4,0% notwendig sei, um die Ziele zu erreichen.

Rothschild hält eine Aktienquote von mind. 30 % erforderlich.

Rothschild hält eine Aktienquote von mind. 30 % erforderlich, um einen realen Vermögenserhalt zu ermöglichen. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld würde bei einem Anstieg der Inflation sogar eine höhere Aktienquote erforderlich sein, um einen realen Vermögenserhalt zu erreichen.

Schließlich empfindet Rothschild aufgrund der geäußerten Verlusttoleranz von -25% eine maximale Aktienquote von 50% als angemessen. Die historischen Stresstests sollen belegen, dass die Verlustschwelle stets eingehalten wurde. Auch diese Argumentation ist gut nachvollziehbar.

Maximal soll der Kunde zu 50% in Aktien investieren. Viel konkreter wird es aber nicht. Vielmehr wird ausführlich die Investmentphilosophie erörtert. Ob und wie jetzt genau für den Kunden angelegt werden soll, ob es gerade eine niedrigere Aktienquote sein soll, finden wir nicht. So bleibt es bei der allgemein gehaltenen Beschreibung der Anlageform.

Rothschild kauft Aktien und Renten über Fonds

Den Aktienanteil soll der Kunde mit einem Fonds mit Anlageschwerpunkten in Europa und Nordamerika abdecken. Die Anleihen sollen ebenfalls über einen Fonds abgedeckt werden. Bevorzugt werden kurze und mittlere Laufzeiten, wobei bei Staatsanleihen der Fokus auf Inflationsanleihen liegt. Solide Schuldner sollen übergewichtet werden. Das Haus geht davon aus, dass dies im Rahmen der Währungsstrategie basierend auf Wettbewerbsfähigkeit, Geldpolitik und Fiskalpolitik eine zusätzliche Rendite erwirtschaftet.

Die Anleihen rentieren im Schnitt mit 0,6%. Die Restlaufzeit liegt bei 3,5 Jahren. Auch lesen wir, dass die Liquiditätsquote sehr flexibel gesteuert wird. In der Finanzkrise wurden teilweise über 30 % in Cash gehalten. Anschaulich ist die grafische Darstellung der Verluste in den letzten Jahren. So können wir sehen, dass das Verlustziel des Kunden auch in der Finanzkrise eingehalten wurde.

Rothschild liefert viel Quantität

Bei der Informationsmenge könnte Rothschild noch kürzen. Wir müssen uns durch viele Detaildaten und Erläuterungen wühlen. Hier wäre weniger mehr und ein pointiertes Präsentieren wäre hilfreich.
Die Kosten betragen 0,95% inkl. MwSt. pro Jahr. Allerdings lesen wir das nur bei der Herleitung der Rendite. Weitere Details zu den weiteren möglichen Kosten der Vermögensverwaltung erhält der Kunde nicht, obwohl die Vermögensverwaltung mit einem hauseigenen Fondsmantel arbeitet. Hier wäre mehr Transparenz wichtig.

Fazit Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Rothschild stellt die Ausgangssituation des Kunden in den Mittelpunkt und leitet anschaulich die richtige Vermögensstruktur her. Dann fehlt es allerdings an weiterer Konkretisierung. So geht Überzeugungskraft verloren. Im Marktvergleich dennoch überdurchschnittlich.

2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH: Der Kunde steht im Mittelpunkt im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Im Banne einer Familie im Shop
2016 (TOPs 2017) Qualifikation Rothschild zieht in den Bann im Shop

WISSENSWERTES

Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH,
Börsenstraße 2-4, 60313 Frankfurt am Main
Deutschland


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2019

GESAMTWERTUNG

Rothschild liefert in drei Kategorien gute bis sehr gute Leistungen ab – nur bei der Transparenz bleibt der Kunde im Regen stehen; die Redaktion erhält keine Antworten auf ihre Fragen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang