Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3378
VP Bank | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

VP Bank: Nicht immer ganz den Ton getroffen

Die VP Bank erhält in der Gesamtwertung das rating »Gut«.
Selbst wenn die Komposition stimmig ist, der Ton macht die Musik: Den hat die VP Bank schon im Beratungsgespräch nicht immer ganz getroffen. Das setzt sich in der schriftlich ausgearbeiteten Vermögensstrategie stellenweise fort.

Die VP Bank aus Vaduz hat im Beratungsgespräch überzeugt. Die Bank bekam für ihre mündliche Beratung die Note »Gut«. Als Quintessenz hielten wir fest:

„Spielend leicht" will die VP Bank AG die Vermögensanlage für Ihre Kunden machen. An sieben internationalen Standorten reklamiert sie für sich, regionale Verankerung mit internationaler Präsenz zu verbinden. So will sie ihren Kunden den Zugang zu Märkten in allen Teilen der Welt erschließen und ihre Anleger voranbringen. Tatsächlich erleben wir eine fachlich ansprechende Beratung. Doch tut sie sich im Beratungsprozess schwer, auf die Persönlichkeit des Kunden einzugehen."

Bewertung der Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Die VP Bank AG sendet dem Kunden ein individuelles und ausführliches Gesprächsprotokoll. Die Ausgangssituation ist darin erfasst, allerdings fehlt die Angabe eines Risikoziels. Lediglich die Renditeerwartung des Kunden ist genannt und diese ist breit gefasst: 1,5 % bis 3 % netto (nach Steuern und Inflation). Dies ist die historische Referenzrendite. Doch was dies genau heißt, ist unklar. Und: Bedeutet netto auch nach Kosten? Das wird so nicht klar, hier fehlt es an Präzision.

Wir lesen, dass unsere Risikoneigung als „moderat" eingestuft wird. Was meint das denn nun genau? Auch hier fehlt es an Klarheit. Und es irritiert, dass die Bank im Fall einer Fehleinschätzung unserer Risikoneigung keine Gewähr für die vorgeschlagene Anlagestrategie übernimmt. Das schafft kein Vertrauen.

Viele Seiten Papier ohne echten Nutzen bei der VP Bank

Im Anlagevorschlag müssen wir uns durch etliche Seiten Bankvorstellung und Anlagephilosophie blättern. Dann endlich sehen wir unsere Struktur: 5% Geldmarkt, 15% Staatsanleihen EUR, 14% Firmenanleihen EUR, 5% Globale Anleihen, 8% Schwellenländer-Anleihen, 20% Aktien Europa, 11% Aktien Nordamerika, 3% Aktien Asien-Pazifik, 6% Aktien Schwellenländer ,8% Hedge Fonds, 2% Rohstoffe und 3% Wandelanleihen.

Das Portfolio selbst ist eine Mischung aus ETFs, Einzeltiteln und aktiven Investmentfonds. Historisch hätten wir mit einem vergleichbaren Portfolio 5,8% p.a. seit 2003 verdient, was an der hohen Aktienquote von 40% liegt. Die Bank erwartet zukünftig weniger, nämlich 3,1% pro Jahr.

Die VP Bank liefert Stresstests und Risikokennzahlen

Danach stoßen wir auf einige Stresstests und Risikokennzahlen gespickt mit englischen Fachbegriffen wie „Shortfall Sharpe Ratio". Wir sehen: In der Finanzkrise hätten wir unseren tolerierten Maximalverlust von -15% deutlich überschritten. Die Bank argumentiert, dass das interne Risikomanagement uns bereits bei -10% informieren würde; doch die Information ist ja nicht unser Ziel, sondern die Verlustbegrenzung. Hier kommt ein ungutes Gefühl auf, ob es ein wirklich treffsicheres Portfolio ist, das uns hier vorgestellt wird. Ein echter Nachweis, dass der maximale Verlust von 15 % eingehalten wird, zeigt die Bank nicht. Die „Value at Risk"-Betrachtungen geben hier auch keine letztendliche Klarheit.

VP Bank diskutiert die Frage der (richtigen) Referenzwährung

Gut: Die Bank diskutiert die Fragestellung der Referenzwährung, da wir das Vermögen im Zeitverlauf in die Schweiz transferieren möchten. Anschaulich wird anhand der Kaufkraftparität gezeigt, dass der Franken aktuell theoretisch fair bewertet ist. Darüber hinaus berechnet das Haus die erwartete Rendite in CHF, welche bei 2,5% p.a. (und in Euro bei 3,1% pro Jahr) liegt. Wir erhalten eine weitere Übersicht über mögliche Ausfallrisiken einer Vermögensverwaltung in Schweizer Franken anhand des Shortfall-Risikos und Value-at-Risk-Ansatzes.

Die VP Bank kommt zu dem Schluss, dass eine Anlage in CHF riskanter wäre und unter Umständen den realen Kapitalerhalt behindere. In einer weiteren Rechnung sehen wir, dass die Bank mit beiden Vorschlägen (in EURO und CH) netto nach Abzug von Steuern und Inflation knapp über 1 % erwirtschaften würde. Kosten werden aber außen vorgelassen. Wenn wir jetzt weiterrechnen und die 1 % Kosten abziehen, passt es wieder. Das Kapital wird real erhalten. Allerdings wird unsere historische Referenzrendite, die wir im Beratungsgespräch genannt hatten, nicht erreicht, teilt uns die Bank mit.

Fazit Vermögensstrategie

Die VP Bank startete individuell, zeigt an vielen Stellen Kompetenz, doch am Ende müssen wir feststellen, dass wir in den letzten Jahren treffsicherere und überzeugendere Auftritte des Hauses gesehen haben. Die Fragestellung der Referenzwährung wurde gut ausgearbeitet, aber ansonsten fehlt es diesmal an wirklichen Lichtblicken aus der VP Bank.

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch 14 Tage Quarantäne vor dem Anlagevorschlag im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Risikoneigung überhört im Shop
2019 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Kompetent, individuell und effizient im Shop
2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie VP Bank: Nicht immer ganz den Ton getroffen im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Schriftlich hervorragend, aber nicht immer empathisch im Shop
2017 (TOPs 2018) Qualifikation VP Bank: Beratung, nah am Kunden im Shop
2017 (TOPs 2018) Vermögensstrategie VP Bank festigt die Freundschaft im Shop
2015 (TOPs 2016) Vermögensstrategie Hoher Maßstab im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Erst prüfen, dann binden im Shop

WISSENSWERTES

VP Bank AG
Aeulestrasse 6, 9490 Vaduz
Liechtenstein
https://www.vpbank.com/


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2019

GESAMTWERTUNG

Der Ton macht die Musik, und den trifft die VP nicht immer. Es überzeugt uns der fachliche Auftritt der Berater, die Vermögensstrategie nur zum Teil. Am Ende heißt es: „noch gut".

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang