Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
Energie & Rohstoffe
  • FUCHS-Devisen
  • Aluminiumnachfrage zieht an

Aluminium-Mangel trotz voller Lager

Rollen aus Metall in einer Fabrik
© phonlamaiphoto / stock.adobe.com
Die Aluminium-Nachfrage zieht an - darum könnte das Industriemetall jetzt knapp werden. Das Paradoxon: Eigentlich ist genug Aluminium verfügbar. Aber ein großer Anteil kommt aus Russland - und dieses Alu findet kaum Abnehmer. Darum füllen sich die Lager mit unverkäuflicher Ware und der freie Lagerbestand sinkt.
  • FUCHS-Briefe
  • Neue Pipeline verbindet Gasfeld mit Export-Hafen

Argentinien wird Gas-Exporteur

Rohre einer Pipeline, im Hintergrund eine Raffinerie
© tomas / stock.adobe.com
Argentinien dürfte schon in absehbarer Zeit vom Energie-Importeur zum Energie-Exporteur werden. Denn das Land hat eine Pipeline fertiggestellt, die ein riesiges Gasfeld jetzt mit dem Hafen Buenos Aires verbindet.
  • FUCHS-Devisen
  • Geplatzter Getreide-Deal bewegt den Mais-Preis

Mais-Preis ist für EU heiß

Maisfeld
Maisfeld. © Fuse/ Thinkstock
Der Mais-Preis ist nach dem Stopp des Getreide-Deals zwischen der Ukraine und Russland kräftig angesprungen. Das dürfte aber ein kurzfristiges Phänomen sein. Denn vor allem in den USA wächst das Mais-Angebot. Wird das gelbe Korn also bald wieder billiger?
  • FUCHS-Devisen
  • Kupferpreis fällt, aber nicht mehr lange

China beginnt, gegenzusteuern

Mehrere Kupferrohre in unterschiedlicher Größe
Kupfer-Rohre. © magann / stock.adobe.com
Der Kupfer-Preis fällt, weil sich Wachstums-Sorgen breit machen. FUCHS-Devisen sehen aber einen gewichtigen Grund, warum der Preis für das Industriemetall bald wieder steigen könnten. Die Ursache ist in China zu finden.
  • FUCHS-Briefe
  • Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine geplatzt

Weizenprodukte und Fleisch werden teurer

Weizen
© Konrad Weiss / Fotolia
Russland hat das Getreideabkommen mit der Ukraine beendet. Das wird den Export von Futtermais und Weizen beeinträchtigen. Die Entscheidung wird die Einnahmen der Ukraine reduzieren und weltweit zu steigenden Preisen für Futtermais und Weizen führen. Die Hauptimporteure Spanien und China werden besonders betroffen sein, Europa wird ebenfalls Auswirkungen spüren. Der Vorwurf, Russland nutze den Hunger als Waffe, geht dagegen völlig fehl.
  • FUCHS-Briefe
  • Im Gassektor drohen Investitionsruinen

Zu viele neue LNG-Terminals geplant

Gastankschiff
© alexyz3d / stock.adobe.com
Deutschlands plant überflüssige LNG-Terminals und subventioniert den Ausbau hoch. Dabei belegen Studien, dass die schon vorhandenen LNG-Terminals die Gasversorgung Deutschlands gut abdecken. Die neuen LNG-Terminals dürften darum gering ausgelastet sein und könnten Investitionsruinen werden.
  • FUCHS-Devisen
  • El Nino könnte die Ernte "verhageln"

Kakaopreis unterbricht Klettertour

Kakaotasse
Tasse mit Kakao. © Stepan Popov / stock.adobe.com
Der Kakaopreis ist steil gestiegen, kühlt aber gerade ein wenig ab. Auf fallende Notierungen zu hoffen, wäre aber falsch. FUCHS-Devisen sehen eher weitere Gründe dafür, dass der Kakaopreis den jüngsten Aufwärtspfad wieder einschlägt.
  • FUCHS-Devisen
  • Die Schwellenländer fragen mehr Öl nach

Rohöl auf dem Weg nach oben

Bohrinsel
Bohrinsel. © Carlo Leopoldo Francini / Getty Images / iStock
Die Schwellenländer fragen deutlich mehr Öl nach. Diese Nachfrage wird im zweiten Halbjahr 2023 auf ein schrumpfendes Angebot treffen, da die OPEC+ ihre Fördermenge reduziert. Das könnte den Ölpreis kräftig nach oben treiben.
  • FUCHS-Briefe
  • Gebotsverfahren für Klimaschutzverträge soll in diesem Jahr starten

Energiewende-Förderung für größere und kleinere Unternehmen

Symbolbild Nachhaltigkeit im Unternehmen
© troyanphoto / stock.adobe.com
Die Klimaschutzverträge, mit denen energieintensive Industrien ihre Produktion umbauen können, sollen noch in diesem Jahr starten. Wie das Programm aussehen wird, hat das BMWK als Antwort auf eine kleine Anfrage der CDU/ CSU nun veröffentlicht. Auch für kleinere Unternehmen gibt es eine Investitionsförderung.
  • FUCHS-Briefe
  • Russlands Aluminium fehlt am Weltmarkt

Alu-Preis mit Überraschungspotenzial

Stangen aus Metall
© Kybele / stock.adobe.com
Der Preis für Aluminium fällt und fällt, aber diese Preisentwicklung ist trügerisch. Denn schon bald könnte ein gravierender Alu-Mangel sichtbar werden. Auf eine solche Überraschung ist mit Preissprüngen zu rechnen. FUCHSBRIEFE erklären den Hintergrund.
  • FUCHS-Devisen
  • Lagerbestände gehen zurück

Aluminium aus Russland fehlt dem Weltmarkt

Aluminiumfelgen für Automobile von der russischen Firma Rusal
Aluminiumfelgen für Automobile von der russischen Firma Rusal. © 2023 RusAL
Aluminium ist eines der wichtigsten Industriemetalle - und wird knapp. Zwar ist es theoretisch in großen Mengen vorhanden. Vieles davon stammt aber aus Russland. Für den Preis spricht das eine eindeutige Sprache.
  • FUCHS-Devisen
  • Lagerbestände schrumpfen schnell

Soja-Anbau in den USA rückläufig

Sojabohnen auf einem Feld
Sojabohnen auf einem Feld. © picture alliance / Zoonar | Olena Mykhaylova
Das hatte sich das US-Landwirtschaftsministerium anders vorgestellt: Noch im Frühjahr meinte die Behörde, dass es in den USA mehr Anbauflächen für Soja geben werde. Nun die Wende - die Fläche ist tatsächlich geringer geworden. Der Sojapreis ist darum kräftig angesprungen. Hat er noch weiteres Potenzial?
  • FUCHS-Briefe
  • Weltweiter Wasserstoffhandel wird stark wachsen

Wettlauf der Wasserstoff-Produzenten

Wasserstoff-Tankstelle und LKW
Wasserstoff-Tankstelle und LKW. © scharfsinn86 / stock.adobe.com
In den nächsten Jahren wird es einen Wettlauf der Wasserstoff-Produzenten geben. Erst wird die weltweite Produktion und dann auch der internationale Handel mit Wasserstoff stark zunehmen. Dabei werden zunächst Industriestaaten zu großen Exporteuren. Schon in absehbarer Zeit werden aber andere Länder die Exportmärkte anführen.
  • FUCHS-Devisen
  • Kupferpreis kennt seit Jahresbeginn nur eine Richtung

Kupfer: Hiobsbotschaften aus Chile

Nahaufnahme eines Kupfer-Nuggets
Nahaufnahme eines Kupfer-Nuggets. © Claudia Nass / Getty Images / iStock
Der Kupferpreis ist seit Anfang des Jahres bereits um 20% gefallen. Nun könnte das südamerikanische Wetter die Produktion in Chile einschränken. Reicht das, um den Preis wieder nach oben zu bewegen?
  • FUCHS-Devisen
  • Weizenpreis springt kräftig an

Der Getreide-Deal platzt

Weizen
Weizen. © Konrad Weiss / Fotolia
Das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine dürfte schon bald Geschichte sein. Der Weizenpreis spiegelt das bereits wider und steigt steil an. Wird er noch weiter klettern?
  • FUCHS-Briefe
  • Abu Dhabi reagiert auf Verschiebung am Öl-Markt

Ölnachfrage verschiebt sich zwischen Sektoren

Ölbohrinsel im Sonnenuntergang
Bohrinsel © dpa
Die Nachfrage nach Erdöl wird sich in den kommenden Jahren stark zwischen großen Sektoren verschieben. Regional wächst die Nachfrage aus Asien. Andere Regionen zeigen dagegen sogar schon einen Rückgang der Nachfrage an. FUCHSBRIEFE beleuchten die Entwicklungen auf dem globalen Ölmarkt.
  • Gut Ding will Weile haben

Das Henne-Ei-Problem der Wasserstoffmobilität

FUCHS-Redakteur Stefan Ziermann
FUCHS-Chefredakteur Stefan Ziermann. © Verlag Fuchsbriefe
Bayerns Vize Hubert Aiwanger (Freie Wähler) zeigt hat einen neuen Dienstwagen - einen Wasserstoff-BMW. Kann Aiwanger damit Vorbild für eine deutsche Wasserstoff-Mobilität sein? Noch nicht, denn es müssen erst Bremsklötze aus dem Weg geräumt werden, meint FUCHS-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-H2
  • Marktbericht Juni 2023

Europas Wasserstoffwirtschaft kommt nur langsam ins Rollen

Symbolbild Wasserstoff
© picture alliance / Zoonar | Alexander Limbach
Wasserstoff wird in Zukunft einen bedeutenden Anteil an der Energieversorgung haben. Doch dieser Fortschritt ist in Europa eine Schnecke. Wie sind die weiteren Perspektiven? Und welche Anlageideen leiten sich daraus ab? Sven Jösting war für FUCHS H2-Invest auf dem H2-Forum, hat sich umgehört, viele hochkarätige Hintergrundgespräche geführt und Antworten für visionäre Wasserstoff-Anleger gesammelt.
  • FUCHS-Devisen
  • China fährt die Aluminium-Verhüttung wieder hoch

Aluminiumpreis setzt wieder bei 2.000 Dollar auf

Rohre aus einem silbrigen Metall
Rohre aus einem silbrigen Metall. © Robert Kneschke / stock.adobe.com
Der Alumiumpreis ist wieder auf 2.000 Dollar je Tonne gefallen. Dass es noch weiter abwärts geht, ist allerdings unwahrscheinlich. Denn in China dürfen die Alu-Hütten ihre Produktion wieder hochfahren. Das wird sich auf den Alu-Preis auswirken.
  • FUCHS-Devisen
  • Ampel-Regierung will Holz am Bau fördern

Holzpreis zieht an

Umgesägte Baumstämme, im Hintergrund sieht man einen LKW, der Holz auflädt
Holz wird verladen. © Pink Badger / stock.adobe.com
Holz ist ein Rohstoff, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Jetzt hat auch die Bundesregierung den Baustoff entdeckt und will seine Nutzung fördern. Das könnte dem Holzpreis, der in diesem Monat kräftig nach oben gedreht hat, zusätzliche Impulse geben.
Zum Seitenanfang