Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3448
Der Einfluss des Westens schwindet rapide

Geopolitische Auswirkungen des Hamas-Angriffs auf Israel

Nahaufnahme Israelische Flagge. © tzahiV / Getty Images / iStock
Der massive Angriff der Hamas auf Israel schockt. Die Lage entwickelt sich noch dynamisch, aber erste geopolitische Folgen zeichnen sich bereits deutlich ab. FUCHSBRIEFE analysieren, welche geopolitischen Auswirkungen die Explosion des Pulverfasses im Nahen Osten, in den USA und Europa haben wird.

Der Angriff der Hamas auf Israel zeigt den Bedeutungsverlust des Westens im Nahen Osten an. Vor allem ein langer Krieg hat das Potenzial, eine weitreichende geopolitische Verschiebung auszulösen. Problematisch ist das neben den Kriegsparteien vor allem für die USA, die Ukraine und Europa. Geopolitische Sieger des Kriegsausbruchs dürften der Iran, China und Russland sein.

Innenpolitischer Druck auf US-Regierung nimmt zu

Die US-Regierung steht nach dem Ausbruch des Krieges im Nahen Osten unter doppeltem Handlungsdruck. Washington wird seinen Verbündeten Israel kräftig unterstützen. Für US-Präsident Joe Biden ist die Situation aber prekär, denn er bietet im heraufziehenden Wahlkampf Angriffsfläche. In jedem Fall werden Republikaner, im schlechtesten Fall auch Demokraten, Druck auf ihn ausüben, die Nahost-Politik der USA neu auszurichten. Die Republikaner gaben US-Präsident Joe Biden sofort eine Mitschuld an der Eskalation. Der Vorwurf: zu sanfte Iran-Politik. Der Iran unterstützt die Hamas seit Jahren erheblich.

Ein weiteres Problem für die US-Regierung ist der israelische Verbündete selbst. Macht die Regierung um Benjamin Netanjahu ihre Vergeltungspläne wahr, wozu sie militärisch in der Lage ist, dürften die US-Demokraten den Druck auf Präsident Joe Biden erhöhen. Sie werden eine Mäßigung der Unterstützung anmahnen, um weitere Todesopfer zu vermeiden. Eine nachlassende Unterstützung der USA für Israel (weil Netanjahu überzieht), könnte sogar ein Kalkül der Hamas sein, um eine Politikwende in Israel zu erzwingen.

Iran profitiert vom Keil zwischen Israel und Saudi-Arabien

Die Friedens-Pläne der Biden-Regierung für den Nahen Osten sind nun obsolet. Die USA arbeiten schon lange an einem Abkommen zwischen Israel und Saudi-Arabien. Die Saudis verurteilen den Angriff der Hamas jedoch nicht und geben Israel dagegen eine Mitschuld am Ausbruch des Krieges. Das von Washington angestrebte Abkommen rückt damit in weite Ferne.

Der Iran hat ein Interesse an diesem Keil zwischen den Saudis und Israel. Das Abkommen hätte vor allem Teherans Stellung in der Region geschwächt. Der Iran und Saudi-Arabien nähern sich aber seit einiger Zeit wieder vorsichtig an (FB vom 13.03.2023). Auch diese diplomatische Wende, entstanden unter Vermittlung Chinas, schwächt den Einfluss der USA im Nahen Osten. Wegen der Schwächung Israels ergeben sich für den Iran neue Möglichkeiten, seine Basis um Libanon zu festigen.

Auswirkungen auf Ukraine-Hilfen und Energiepreise

Der Krieg im Nahen Osten könnte auch auf die Ukraine ausstrahlen. Ein langer Krieg würde auch finanzielle Hilfen erforderlich machen. Angesichts der angespannten US-Haushaltslage (FB vom 02.10.2023) würden diese in Konkurrenz zu den Ukraine-Hilfen stehen. 

Kiew fürchtet bereits um die Unterstützung der USA. Wolodymyr Selenskyj hat sofort zu einem "gemeinsamen Kampf gegen den Terror" aufgerufen. Kurz vor dem Treffen der NATO-Verteidigungsminister (11./12.10 in Brüssel) betonte er, dass er hoffe, dass der Westen mit seiner Hilfe für die Ukraine nun nicht nachlasse. Würde die USA den Krieg in Israel zum Anlass nehmen, Hilfen umzuschichten, müssten die Europäer die Lücken füllen. Das deutet darauf hin, dass der Ukraine-Krieg nicht mehr ewig aufrechtzuerhalten ist.

Krieg wird neuer Energiepreis-Treiber

Außerdem wäre ein langer Krieg auch ein neuer Energiepreistreiber, den vor allem Europa zu spüren bekommen dürfte. Die Ölpreise sind in einer ersten Reaktion bereits um 3,5% gestiegen. Noch stärker zieht es die Gaspreise an der niederländischen Energiebörse TTF nach oben (7,8%). Denn nun sind auch die zwischen der EU und Israel vereinbarten LNG-Lieferungen bedroht. Gas aus Israel wird in Ägypten verflüssigt und dann nach Europa geschickt (FB vom 23.06.2022). Im Oktober sollten die Lieferungen nach einer Sommerunterbrechung wieder aufgenommen werden. Ob das reibungslos gelingt, ist nun fraglich.

Fazit: Das hochgerüstete Israel dürfte den Krieg gegen die Hamas gewinnen. Der Westen verliert aber dennoch massiv Einfluss im Nahen Osten. Schon die Überraschung des Westens zeigt, wie sehr ihm Region inzwischen entglitten ist.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Gold und Bitcoin gleichzeitig auf Allzeithochs

(Warum) Misstrauens-Anlagen boomen

Wenn zinslose Anlagen ohne „Gebrauchswert“ einen Preisboom verzeichnen, sollt man aufhorchen. Dann könnte „etwas im Busch sein“. Dies ist so ein Moment. Der Goldpreis verzeichnet mit 2.316 USD (2.163 EUR) einen Rekordpreis. Der Bitcoin tendiert mit 64.182 USD (59.962 EUR) ebenfalls um sein Allzeithoch herum. Und das, obwohl Zinsanlagen wieder attraktiv sind und auch die Börse Höchststände feiert, es also genügend Anlagealternativen gibt.
  • Fuchs plus
  • Dollar zeigt Muskeln

Fed im Stagflations-Dilemma

Die US-Notenbank Fed steckt in einem Stagflations-Dilemma. Das geht klar aus den jüngsten Zahlen zur US-Wirtschaftsentwicklung hervor. Noch rätseln die Märkte darüber, wie sich die Fed aus diesem Dilemma befreien will. Die Antwort dürfte bald absehbar werden - und vielen Zinssenkungs-Optimisten nicht gefallen. Der Dollar wird darauf noch kräftig reagieren.
  • Fuchs plus
  • US-Leitzins bewegt auch europäische Währungen

Pfund und Franken leiden unter Dollar-Stärke

Alle Welt schaut auf den US-Dollar und was die US-Notenbank aus den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten macht. Anleger, die ihren Fokus etwas weiten, werden gute Anlagechancen bei einigen Cross-Rates entdecken. FUCHS-Devisen zeigt sie auf.
Zum Seitenanfang